Schlagwort: Nimesch

Ergebnisse 1-5 von 5

30. März 2023

HOG-Nachrichten

30. Faschingsfeier der HOG Nimesch

Paukenschlag, Jubel, Kameras, Blitzlicht, fröhliche Gesichter, Applaus und Marschmusik – wer sich fragt, wo ich dies kürzlich erleben durfte, wird nicht schlecht staunen, wenn ich erkläre, dass mir dies auf dem Nimscher Fasching in der Haferbachhalle in Kaufungen passiert ist, und zwar beim Auftragen des gefüllten Krautes.
mehr...

7. Februar 2023

Interviews und Porträts

Nachruf auf Hans Hamlischer: "Ein besonderes Leben, ein besonderer Mensch"

„Tatkräftig, beständig und liebevoll prägte er das Leben seiner glücklichen Familie“, steht in der Todesanzeige von Hans Hamlischer, der am 4. Januar 2023 im Alter von 97 Jahren von uns gegangen ist. Diese Worte können wir auch für sein Wirken für die siebenbürgische Gemeinschaft übernehmen: Er war ein Mann der Tat, der Verständigung, der Hilfsbereitschaft, dem es eine Herzensangelegenheit war, sich als Siebenbürger zu positionieren und für seine Siebenbürger einzusetzen. Herzlichkeit und positives Denken zeichneten ihn aus. mehr...

20. Februar 2012

HOG-Nachrichten

Fasching fast wie in Nimesch

Bereits zum 21. Mal in Folge trafen sich ­Nimescher und ihre Freunde um Fasching zu feiern. 80 Leute folgten der Einladung des Komitees. Vom Kind bis zur Uroma war jede Altersgruppe vertreten. mehr...

28. Dezember 2011

HOG-Nachrichten

Nimescher Treffen


Keinen einfachen Leitspruch hatten sich die Mitglieder des Nimescher Komitees für das Treffen mit ihren Landsleuten ausgesucht. Unter dem Motto „Um unsere Gemeinschaft lebendig zu erhalten, müssen wir Gegenwart und Zukunft zusammen gestalten“ trafen sich fast 140 Leute, die aus Nimesch stammen oder sich mit dem Ort verbunden fühlen.
mehr...

5. Dezember 2010

Rumänien und Siebenbürgen

Wo noch immer die Bienenstöcke stehen – eine unvergessliche Reise

Ich möchte von einer Reise erzählen, die mich überaus beeindruckt hat, von Landschaften und Menschen, die ich niemals vergessen werde. Von einer Reise in eine andere Zeit und in eine andere Welt – mit tausend verschiedenartigen Facetten: den Dörfern und Städten, die noch immer vom Fleiß und vom Wohlstand der Siebenbürger Sachsen zeugen. Den stolzen Wehrkirchen, die an Gefahr und Kampf, aber auch an große Gottesfurcht erinnern. Den Burgen und Schlössern, die Macht und Reichtum widerspiegeln. Am meisten aber fasziniert war ich von einem kleinen Dorf, das gleichsam am Ende der Welt liegt. Es trägt den Namen Nimesch. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter