28. Dezember 2011

Nimescher Treffen

Keinen einfachen Leitspruch hatten sich die Mitglieder des Nimescher Komitees für das Treffen mit ihren Landsleuten ausgesucht. Unter dem Motto „Um unsere Gemeinschaft lebendig zu erhalten, müssen wir Gegenwart und Zukunft zusammen gestalten“ trafen sich fast 140 Leute, die aus Nimesch stammen oder sich mit dem Ort verbunden fühlen.
Traditionell findet das Nimescher Treffen alle zwei Jahre in der Nähe von Kassel statt. In den Anfangsjahren standen Männer, die bereits in der alten Heimat das Sagen hatten, am Rednerpult. Später übernahmen diese Rollen junge Frauen, die zum Teil als Jugendliche aus Rumänien ausgewandert sind. Nun hielt zum ersten Mal die Begrüßungsansprache ein Mann, der sein Erwachsenenleben in Deutschland verbracht hat. Hermann Thellman freute sich über das zahlreiche Erscheinen und appellierte an seine Landsleute, auch in Zukunft daran zu denken, woher sie stammen, und die gemeinsamen Veranstaltungen aktiv mitzugestalten.
Nach dem Tanz machten die Nimescher ...
Nach dem Tanz machten die Nimescher Trachtenträger ein Gruppenfoto. Foto: Anne Gärtner
Dass die Gemeinschaft der Nimescher – vor allen Dingen die, die in Kassel leben – sehr lebendig ist, steht außer Frage. Nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Hans Schneider hielt, waren die Organisatoren am Zug. Gemeinsam mit einer Gruppe auch sehr junger Leute unterhielten sie ihre Mitmenschen mit Gesang und Tanz. Selbstverständlich in Tracht. Ein Film über das letzte Treffen in Nimesch übertraf die Erwartungen vieler. Diejenigen, die dabei gewesen waren, durchlebten noch einmal die schönen Tage. Für die anderen war es ein willkommener Anlass, in Erinnerungen an alte Zeiten zu schwelgen. Das Treffen war wieder einmal eine Gelegenheit für Gespräche, Tanz und Unterhaltung – gelebte Gemeinschaft eben.

Karin Maiterth

Schlagwörter: Nimesch

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.