Schlagwort: Volkstanz

Ergebnisse 21-27 von 27

30. November 2014

Jugend

Erster Auftritt im Ausland: Kinder- und Jugendtanzgruppe Heilbronn in Wels

Die Teilnahme an der 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung der SJD in Wels am 25. Oktober unter dem Motto „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ war für uns, die Kinder- und Jugendtanzgruppe Heilbronn, der erste Auftritt im Ausland und damit der Höhepunkt dieses Jahres. Da die Heilbronner Jugendtanzgruppe auch an der Veranstaltung teilnehmen sollte, wurde beschlossen, gemeinsam einen Bus zu mieten. mehr...

7. November 2014

Jugend

1. Internationale Volkstanzveranstaltung der SJD war ein voller Erfolg

Zum ersten Mal veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) gemeinsam mit dem Bundesjugendverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich am 25. Oktober 2014 eine internationale Volkstanzveranstaltung. Es war ein Ereignis der besonderen Art: 24 siebenbürgische Tanzgruppen aus Österreich, Siebenbürgen und Deutschland und das Jugendblasorchester SBS-Youngsters-Band Sachsenheim folgten der Einladung unter dem Motto „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ nach Österreich in die Stadthalle Wels – über 500 Tänzerinnen und Tänzer waren es insgesamt. Anstelle des inzwischen schon traditionellen Volkstanzwettbewerbes traf man sich zum Tanzen ohne Sieger. Am Ende des Tages konnte man dennoch sicher sagen: Alle waren Sieger! mehr...

7. November 2014

Jugend

Grußwort des SJD-Bundesjugendleiters bei der Tanzveranstaltung in Wels

Grußwort von Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) mehr...

6. Oktober 2014

Österreich

Internationale Siebenbürgisch-Sächsische Volktanzveranstaltung in Wels

Am 25. Oktober 2014 findet ab 10.00 Uhr die Erste Siebenbürgisch-Sächsische Volkstanzveranstaltung in der Stadthalle Wels(Pollheimerstraße 1, 4600 Wels) statt. mehr...

25. Oktober 2013

Kulturspiegel

Probenwochenende in Finsterau rund um Volkstanzmusik

Zum zweiten Mal kamen die Mitglieder mehrerer Tanzgruppen und Blaskapellen zu einem gemeinsamen Freizeit- und Probenwochenende in Finsterau im Bayrischen Wald zusammen, welches von den beiden Kreisgruppen- und stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern Werner Kloos (Landshut) und Harry Lutsch (Waldkraiburg) sowie dem Bundeskulturreferat organisiert wurde. Erstmals gab es dafür eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Sozialordnung, Frauen und Integration. mehr...

23. August 2012

Aus den Kreisgruppen

Zehnjähriges Jubiläum der Volkstanzgruppe Ingolstadt

Am 14. Juli fand das jährliche Grillfest der Volkstanzgruppe Ingolstadt statt. Allerdings gab es diesmal einen besonderen Anlass: das zehnjährige Jubiläum, zu dem alle aktiven und ehemaligen Mitglieder eingeladen waren. mehr...

9. Oktober 2011

Österreich

Volkstanz- und Jugendgruppe Wels

20. Volkstanzseminar in Bad Goisern: Im Sommer 1992 hatte der damalige Obmann der Welser Tanzgruppe, Günther Schuster, der noch jungen Jugendgruppe vorgeschlagen, ein gruppeninternes Volkstanzseminar durchzuführen. Dieses fand dann Anfang September in Bad Goisern, im Luise-Wehrenfennig-Jugendgästehaus der Evangelischen Kirche statt und kam als erstes Experiment so gut an, dass man nach drei Tagen vor allem mit Volkstanz, aber auch Sport und Spiel gleich eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr reservierte. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter