7. November 2014

Grußwort des SJD-Bundesjugendleiters bei der Tanzveranstaltung in Wels

Grußwort von Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD)
Sehr geehrte Ehrengäste, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Internationalen Volkstanzveranstaltung ITV, lieber Manfred, ich will zuerst meinen Dank aussprechen, dass wir heute hier in Wels zusammenkommen konnten für diese außerordentliche Veranstaltung. Danke an Manfred Schuller, Bundesjugendreferent des Bundesjugendverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, als Mitorganisator für die Gastfreundschaft. Wir freuen uns, in Wels die erste Veranstaltung ihrer Art durchführen zu können.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst skeptisch war, ob diese Veranstaltung so großen Anklang finden würde. Denn es ist wieder etwas Neues, wieder eine Änderung am Verlauf der Veranstaltung und vor allem auch eine neue Örtlichkeit: das erste Mal außerhalb Deutschlands. In diesem Zeitraum findet nämlich sonst immer der VTW, der Volkstanzwettbewerb der SJD, statt. Und dieser unterlag die letzten Male immer wieder Änderungen und Umgestaltungen, was das Reglement und den Verlauf des Wettbewerbs angeht. Das natürlich immer in engem Kontakt und in Zusammenarbeit mit den Tanzgruppen.
Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer ...
Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer Bundesjugendleiter der SJD und Referent für die Zusammenarbeit mit der djo, während seines Grußwortes in Wels.
So freut es mich umso mehr, dass so viele Tanzgruppen aus Siebenbürgen, Deutschland und Österreich dieses Jahr hierher gefunden haben. 24 Tanzgruppen und damit über 520 Teilnehmer! Ich bin überwältigt von dem Zuspruch, den wir für diese erste ITV von euch bekommen, liebe Tanzgruppen. Und das trotz erneuter Änderung, denn es gibt diesmal keinen Wettbewerb, sondern eine Tanzveranstaltung ganz ohne Bewertung und Sieger am Ende des Tages. Der Zuspruch zeigt aber auch, dass diese Form des VTW vielleicht sogar längst überfällig war, und ich bin mir sicher, dass ein Siegerpokal heute nicht wichtig ist, sondern vielmehr die Veranstaltung an sich, der Tanz und die Gemeinschaft.

Die SJD wird mit den anderen Jugendorganisationen innerhalb der Föderation der Siebenbürger Sachsen über eine Fortführung der Internationalen Volkstanzveranstaltung sprechen und an einer Weiterentwicklung des Volkstanzwettbewerbes der SJD an sich arbeiten. Hier wird in Zukunft mehr Kontinuität und Klarheit beim VTW für einen genauso großen Zuspruch sorgen, wie es heute bei der ITV der Fall ist. Natürlich zählen wir hier auf die Unterstützung der Tanzgruppen.
Die Tanzgruppen zeigten auch ohne Wettbewerb ihr ...
Die Tanzgruppen zeigten auch ohne Wettbewerb ihr ganzes Können. Foto: Georg Fritsch
Bei den Themen Föderation, andere Jugendorganisationen und Zukunft möchte ich noch etwas in eigener Sache sagen. Die SJD wird sich 2015 erneut Gedanken dazu machen, wie es in Zukunft mit der kulturellen Jugendarbeit der Siebenbürger Sachsen weitergehen soll und wie man neue Leute und euch alle hier weiterhin für unsere Sache begeistern kann.

Dazu trifft sich die Bundesjugendleitung der SJD zu einer Strategiesitzung, wo auch darüber gesprochen werden wird, wie wir zukünftig mit unseren Freunden aus Österreich und den anderen Ländern der Föderation der Siebenbürger Sachsen zusammenarbeiten können. Dieses Netzwerk ist Voraussetzung, um auch in Zukunft erfolgreich unsere Kultur pflegen zu können, weiterzuentwickeln und bekannt zu machen.

Ein erster Schritt in Richtung mehr Zusammenarbeit eben auch über Ländergrenzen hinweg soll diese Internationale Volkstanzveranstaltung sein. Und allein deshalb ist es so toll, dass gerade heute so viele von euch dabei sind, um uns hierbei zu unterstützen, diese Gemeinschaft und unser WIR-Gefühl erlebbar zu machen!
Die Begeisterung beim gemeinsamen Tanzen wurde ...
Die Begeisterung beim gemeinsamen Tanzen wurde nur durch die Tanzflächen begrenzt. Foto: Georg Fritsch
Dafür wünsche ich mir von euch allen – und das soll eine kleine Aufgabe für heute sein –, dass ihr Kontakte zueinander knüpft, euch austauscht, miteinander redet, tanzt, lacht. Dafür sind wir heute hier. Versucht besonders den Kontakt in Tanzgruppen zu suchen, die ihr noch nicht kennt, z. B. diejenigen aus einem anderen Land. Damit könnt ihr euch einbringen und uns auf unserem Weg zu mehr Zusammenarbeit unterstützen.

Um euch dafür eine kleine Starthilfe zu geben, versuchen wir einmal folgendes: Damit ihr gleich alle wisst, welche Tanzgruppe wo sitzt und wer hier eigentlich wer ist, sage ich jetzt den Namen jeder einzelnen Tanzgruppe auf. Ihr steht auf und macht so viel Lärm, wie ihr könnt, und lasst was hören! (Die Tanzgruppen wurden alle namentlich genannt.)

Jetzt weiß jeder, welche Tanzgruppe wo sitzt. Ich bitte euch: Nutzt diese Chance und lernt euch besser kennen, knüpft neue Bekanntschaften und vielleicht werden daraus sogar Freundschaften.

Die SJD kann hierfür die Plattform bieten. Heute ist das die ITV. Ihr habt heute wiederum die Aufgabe diese Plattform mit Leben zu füllen; denn es geht NUR GEMEINSAM. In diesem Sinne wünsche ich allen eine tolle erste Internationale Volkstanzveranstaltung!

Schlagwörter: SJD, Volkstanz, Bundesjugendleiter, Grußwort

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.