2. November 2015

Volkstanz und Tanzmusik

Zum dritten Mal kamen Mitglieder mehrerer Tanzgruppen und Blaskapellen zu einem gemeinsamen Probenwochenende in Finsterau im Bayrischen Wald zusammen. Diesmal wurde es von Ingrid Mattes, Leiterin der Jugendtanzgruppe Ingolstadt, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern Werner Kloos (Landshut) sowie dem Bundeskulturreferat organisiert.
Das diesjährige Probenwochenende in Finsterau fand am Wochenende vom 9.-11. Oktober statt. Es wurde nach 2013 zum zweiten Mal über das Haus des Deutschen Ostens vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Frauen und Integration gefördert und war wieder einmal ein voller Erfolg!

Wie könnte es auch anders sein, wenn so viele musik- und tanzbegeisterte Teilnehmer zusam­menkommen! Der Einladung der Jugendtanzgruppe Ingolstadt sind dieses Jahr 10 Gruppen gefolgt: die Schüler-, Jugend- und Erwachsenen­tanzgruppe Ingolstadt, die Jugend- und Erwachsenentanzgruppe Waldkraiburg, die Jugendtanz­gruppe Nürnberg, die Jugend- und Erwachsenen- ­tanzgruppe Landshut sowie die Siebenbürger Ba­nater Blaskapelle Ingolstadt und die Blaskapelle Landshut. Insgesamt versammelten sich am Frei­tagabend 124 Leute, Jung und Alt, zu einem gemeinsamen eröffnenden Aufmarsch in der Turnhalle des Salvador-Allende-Hauses.
124 Tänzer und Musiker trafen sich beim ...
124 Tänzer und Musiker trafen sich beim Probenwochenende in Finsterau. Foto: Kurt Zikeli
Nach der Begrüßung durch Werner Kloos war der Abend allerdings noch lange nicht vorbei, denn wir waren ja schließlich zum Tanzen und Spaßhaben gekommen! Spät abends startete also die erste Tanzrunde und parallel dazu die erste Musikpro­be des Wochenendes. Wer meint, dass man um die Zeit doch unmöglich noch großartig proben kann, der kennt unsere Tanz- und Musikgruppen schlecht. Zwei Stunden später hatten wir unter Anleitung von Ingrid Mattes und mit Hilfe ihrer Schülertanzgruppe bereits sechs Volkstänze gelernt. Einige waren schon bekannt (wie „Sternpolka“ und „Reklich Med“), andere noch vollkom­men neu („Topporzer Kreuzpolka“, „Zigeunerpol­ka“, „St. Bernhardwalzer“). Der Rest des Abends wurde dann in gewohnter Weise verbracht: es wurde getanzt, gesungen und um Mitternacht natürlich Fettbrot mit Zwiebeln gegessen.

Der erste Termin nach dem Frühstück am Samstag war dann erstmal das Gruppenfoto, das bei so einer großen Gruppe und dem nicht ganz perfekten Wetter doch eine kleine Herausforderung darstellte. Anschließend hatten wir die Mög­lichkeit, gemeinsam eine Wanderung zum nahegelegenen Siebensteinkopf zu unternehmen bzw. den Ort Finsterau zu erkunden. Nachmittags wurden dann die gelernten Tänze erstmals auch mit musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle wiederholt. Anschließend hatten die einzelnen Tanzgruppen die Gelegenheit, den anderen ebenfalls einen ihrer Tänze beizubringen. Des Tanzens und Singens müde war an diesem Abend selbstverständlich auch noch niemand!
Blaskapellen und Tanzgruppen erarbeiteten dabei ...
Blaskapellen und Tanzgruppen erarbeiteten dabei Tänze, um zukünftig auch gemeinsam auftreten zu können. Foto: Anneliese Böhm
Am Sonntag machten sich allmählich die Spuren der anstrengenden Tage und kurzen Nächte bemerkbar! Davon ließen sich unsere Tanzgruppen aber nicht beeindrucken und erschienen pünktlich zur letzten Probe des Wochenendes wieder in der Turnhalle. Ein letztes Mal wurden die Tänze mit der Blaskapelle geprobt und ein abschließender Aufmarsch gemacht, bevor dann nach dem Mittagessen jeder wieder den Heimweg antrat.

Letztendlich bleibt uns nur noch Danke zu sagen. Danke an das HDO und das Kulturreferat für die finanzielle Unterstützung, sowie Danke an Werner Kloos und Ingrid Mattes, ohne die dieses schöne Probenwochenende nicht hätte zu Stande kommen können! Und natürlich Danke an alle Teilnehmer, denn ohne Tänzer und Musikanten geht es genauso wenig. Auf dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen!

Karline Folkendt

Schlagwörter: Volkstanz, Tanzen, Kulturgruppen, Bayerischer Wald, Bundeskulturreferat

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.