25. Oktober 2013

Probenwochenende in Finsterau rund um Volkstanzmusik

Zum zweiten Mal kamen die Mitglieder mehrerer Tanzgruppen und Blaskapellen zu einem gemeinsamen Freizeit- und Probenwochenende in Finsterau im Bayrischen Wald zusammen, welches von den beiden Kreisgruppen- und stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern Werner Kloos (Landshut) und Harry Lutsch (Waldkraiburg) sowie dem Bundeskulturreferat organisiert wurde. Erstmals gab es dafür eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Sozialordnung, Frauen und Integration.
Am Wochenende vom 4. bis zum 6. Oktober trafen sich die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe Landshut, die Jugendtanzgruppe Waldkraiburg, die Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg, einige Mitglieder der Ingolstädter Jugendtanzgruppe, die Landshuter Blaskapelle sowie Teile der Waldkraiburger und Ingolstädter Blaskapelle nicht nur zum gemeinsamen Proben und Erlernen neuer Tänze, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben.

Bereits am Freitagabend, nachdem alle Teilnehmer im Salvador-Allende-Haus in Finsterau angekommen waren und beim Abendessen die ersten neuen oder schon bekannten Gesichter begrüßt hatten, fand die erste Probe in der Turnhalle statt, die als Auftakt von einem Aufmarsch aller Tänzer unter Begleitung der Blaskapelle eingeleitet wurde. Zum Aufwärmen wurden zunächst die allseits bekannte „Sternpolka“ und die „Recklich Med“ getanzt, bevor dann unter Anleitung der Jugendtanzgruppe Nürnberg die „Seppelpolka“ gelernt wurde. Da die Blaskapelle das Ziel hatte, am Ende der Probentage die Tänzer live zu begleiten, übten sie sogar noch bis spät in die Nacht.

Der Samstagvormittag wurde auf unterschiedliche Art verbracht: Einige unternahmen eine Wanderung entweder in Richtung Lusen oder in das nahe Tschechien, andere hingegen genossen das gute Wetter lieber auf der Anlage der ­Jugendherberge.
Teilnehmer am Probenwochenende in Finsterau. ...
Teilnehmer am Probenwochenende in Finsterau. Foto: Hans Kepp
Am Nachmittag wurde wieder geprobt, diesmal die mitgebrachten Tänze der Jugendtanzgruppe Waldkraiburg („Nagelschmied“) und der Tanzgruppe Landshut („Spinnradl“). Für alle, die abends immer noch nicht genug getanzt hatten, spielte zunächst noch einmal die Blaskapelle auf, bevor dann u.a. unser DJ Bernd für gute Tanzmusik sorgte. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Lagerfeuer, um das sich die Jugendlichen später am Abend versammelten, um zu singen und die Stimmung zu genießen. Aber auch die Erwachsenen verbrachten den letzten Abend gut gelaunt in der „Kneipe“ beim Volkslieder-Singen, wobei auch das Fettbrot mit roten Zwiebeln nicht fehlen durfte.

Am Sonntag wurden dann die erlernten Tänze unter Begleitung der Blaskapelle noch einmal wiederholt, bevor die Mitglieder der Tanzgruppen und Blaskapellen den Heimweg antraten.

Rückblickend war es ein sehr schönes, unterhaltsames und ereignisreiches Freizeit- und Probenwochenende, bei dem wir viel lernen konnten und das auch nächstes Jahr garantiert wieder großen Anklang bei den Tanzgruppen und Blaskapellen finden wird. Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren, Mitwirkenden, Kuchenspendern und das Haus des Deutschen Ostens für die Unterstützung!

Karline Folkendt

Schlagwörter: Volkstanz, Volksmusik, Seminar, Tanzgruppen, Blaskapellen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.