7. November 2014

1. Internationale Volkstanzveranstaltung der SJD war ein voller Erfolg

Zum ersten Mal veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) gemeinsam mit dem Bundesjugendverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich am 25. Oktober 2014 eine internationale Volkstanzveranstaltung. Es war ein Ereignis der besonderen Art: 24 siebenbürgische Tanzgruppen aus Österreich, Siebenbürgen und Deutschland und das Jugendblasorchester SBS-Youngsters-Band Sachsenheim folgten der Einladung unter dem Motto „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ nach Österreich in die Stadthalle Wels – über 500 Tänzerinnen und Tänzer waren es insgesamt. Anstelle des inzwischen schon traditionellen Volkstanzwettbewerbes traf man sich zum Tanzen ohne Sieger. Am Ende des Tages konnte man dennoch sicher sagen: Alle waren Sieger!
Bereits am frühen Freitagnachmittag trafen sich die Organisatoren und Helfer, um die Stadthalle Wels vorzubereiten. Im Laufe des Abends und zum Teil auch erst spät in der Nacht kamen alle weiteren Helfer und die Tanzgruppen an. Viele hundert Kilometer Anfahrt und viele Staus wurden in Kauf genommen, um an der ersten Veranstaltung dieser Art teilzunehmen. Vier österreichische Tanzgruppen, ebenfalls vier Tanzgruppen aus Siebenbürgen sowie 16 Gruppen aus Deutschland wollten unbedingt dabei sein. Am Samstag um 10.30 Uhr begann das Programm mit Grußworten der Ehrengäste, die das Augenmerk auf die Jugendarbeit und deren Wichtigkeit richteten und damit auf den aktiven Part – das Tanzen – einstimmten. Manfred Schuller, Stellvertretender Bundesobmann und Referent für Jugendarbeit des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, begrüßte die vielen Angereisten in Österreich; Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer Bundesjugendleiter der SJD, verdeutlichte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und stellte die Tanzgruppen vor (siehe separater Artikel in der SbZ Online vom 7. November 2014; Volker Petri, Bundesobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, brachte seine Freude über die zahlreichen Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern zum Ausdruck; Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen e.V. und Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, überbrachte Grüße des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius; Johann Reindl-Schwaighofer, Gemeinderat der Stadt Wels, vertrat den Bürgermeister der Stadt und drückte seine Begeisterung über die Veranstaltung aus.
Eine entspannte und angenehme Stimmung den ganzen ...
Eine entspannte und angenehme Stimmung den ganzen Tag über sorgte für zufriedene Gesichter beim Gruppenbild. Foto: Udo Schneider
Durch das Programm führten Moderatoren aus den drei vertretenen Föderationsländern: Stefan Roth aus Österreich, Christine Vladarean aus Siebenbürgen und Winfried Göllner aus Deutschland. Zur Eröffnung und als Zwischenspiel zeigte die SBS-Youngsters-Band aus Sachsenheim ihr musikalisches Können. In einer zuvor ausgelosten Reihenfolge führte jede der teilnehmenden Tanzgruppen einen selbst gewählten Volkstanz vor. Die Vielfältigkeit der Tänze, der Trachtenreichtum der Gruppen sowie die tolle Atmosphäre begeisterten die Zuschauer. Großen Jubel löste das von vielen Gruppen gezeigte „Fliegen“ aus. Aber auch dynamische Tänze und mitreißende Gruppen ernteten viel Applaus. Immer wieder erstaunlich war, dass die Tänze, die von mehr als einer Gruppe vorgeführt wurden, sich in der Interpretation und der Umsetzung unterschieden – das zeigt die Besonderheit des Volkstanzes!
Die Moderatoren führten gekonnt durch das ...
Die Moderatoren führten gekonnt durch das Programm und gaben interessante Infos zu den Tanzgruppen. Foto: Georg Fritsch
Nach einer Mittagspause, in der sich alle Tänzerinnen und Tänzer stärken konnten, begann die zweite Tanzrunde. Jede Gruppe zeigte einen weiteren Tanz. Auch hier begeisterte die Lebendigkeit der Tänze die Zuschauer. Zum Abschluss brachte die Tanzgruppe Wels mit ihren kleinen Tänzerinnen – die jüngste war erst zweieinhalb Jahre alt – das Publikum zum Toben. Der Enthusiasmus und die Freude am Tanzen war den Nachwuchstänzerinnen anzusehen und bot ein herrliches Bild! Von der Veranstaltung angetan war auch Dr. Fritz Frank, Ehrenbundesobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich. Der über 90-jährige war am Nachmittag extra aus Linz angereist, um die Volkstanzveranstaltung zu besuchen – er brachte seine Begeisterung zum Ausdruck und zeigte sich stolz, an diesem Tag teilhaben zu können. Die beiden Tanzrunden schlossen mit einem gemeinsamen Tanzen ab – zusammen wurden einige Tänze unter fachkundiger Anleitung gelernt. Ein herzlicher Dank für das Anleiten dieser sozusagen großen Tanzprobe geht an Ute Bako, Beisitzerin der SJD, und Helmut Schwarz, Tanzgruppenleiter der Tanzgruppe Augsburg. Mit diesem gemeinschaftlichen Tanzen ging die 1. Internationale Volkstanzveranstaltung der SJD zu Ende. Nach einem stärkenden Abendbüfett wurde der Herbstball der SJD von der Tanzgruppe Wels eröffnet, der an dieser Stelle herzlich gedankt sei! Die Highlife-Band sorgte am Abend für tolle Stimmung – die Tanzgruppen und Organisatoren feierten einen garantiert unvergesslichen Tag.
Für die erste ITV wurde eigens ein Logo ...
Für die erste ITV wurde eigens ein Logo entworfen, das auch auf dem Button, den jeder Teilnehmer und Gast bekam, zu finden war. Foto: Georg Fritsch
Bevor alle Tanzgruppen am Sonntagvormittag schließlich wieder abreisten, trafen sich die Tanzgruppenleiter mit den Organisatoren der SJD und des Bundesjugendverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, um Rückmeldungen zu sammeln. Die Art der Veranstaltung wurde durchweg gelobt, auch wenn viele den Volkstanzwettbewerb in diesem Jahr vermisst haben. Wann es eine Fortsetzung dieser 1. Internationalen Volkstanzveranstaltung gibt, wird die Bundesjugendleitung (BJL) der SJD entscheiden.

Die SJD freut sich sehr über den Erfolg der Volkstanzveranstaltung, die trotz kritischer Stimmen im Vorfeld auf die Beine gestellt wurde. Hier zeigt sich, dass es sich lohnt, neue Ideen umzusetzen und Wagnisse einzugehen. Denn nur die Verbindung von Tradition und Neuem kann den heutigen Umständen unserer Volksgruppe Rechnung tragen und uns auch in Zukunft zusammenbringen und zusammenhalten.
Die jüngsten Teilnehmerinnen waren gerade einmal ...
Die jüngsten Teilnehmerinnen waren gerade einmal zwei Jahre alt. Foto: Udo Schneider
Das Gelingen der Veranstaltung ist zum einen den zahlreichen Teilnehmern zu verdanken, die mit ihrem Engagement die Freude am und Liebe zum Tanzen gezeigt haben. Zum anderen machen die vielen ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren eine solche Veranstaltung aus. Viel Zeit und Mühe wurde im Vorfeld investiert, um alles möglichst gut und detailliert vorzubereiten. Und natürlich waren auch am ganzen Wochenende viele fleißige Hände nötig, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein herzlicher Dank geht an die Hauptorganisatoren Alwin Draser, Beisitzer der SJD, Stephanie Kepp, Stellvertretende Bundesjugendleiterin und Kulturreferentin der SJD, Heike Mai-Lehni, Landesjugendreferentin der SJD in Nordrhein-Westfalen, sowie Manfred Schuller, Stellvertretender Bundesobmann und Referent für Jugendarbeit des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich. Ein Dankeschön geht auch an Georg Fritsch, der den Tag fotografisch festgehalten hat. Ein großer Dank geht an die Stadt Wels, die die Veranstaltung unterstützt und mitgetragen hat. Für die hervorragenden und zahlreichen Kuchenspender geht ein riesiger Dank an die Nachbarschaft Wels. Herzlich gedankt sei auch den Moderatoren sowie den vielen anderen Helfern, die hier nicht alle namentlich erwähnt werden können. Ohne die tatkräftige ehrenamtliche Hilfe könnte eine solche Veranstaltung nie erfolgreich durchgeführt werden. Dieses Wochenende hat uns wieder einmal gezeigt, dass sich dieser Einsatz lohnt! Vielen Dank dafür an alle!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Volkstanz, Österreich, Deutschland, Siebenbürgen

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.