20. Oktober 2015

15 Jahre Siebenbuerger.de (2000-2015)

Seit 15 Jahren sind der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und die Siebenbürgische Zeitung im Internet präsent. Siebenbuerger.de heißt das Webangebot unseres Verbandes. Die Homepage ist Portal und Treffpunkt für die Siebenbürger Sachsen und alle, die an Siebenbürgen und Rumänien interessiert sind. Siebenbuerger.de bietet ein vielfältiges Onlineangebot mit einer guten Mischung aus Nachrichten, Mitmach-Themen und Multimediainhalten. Durch sein Webangebot hat unser Verband seine mediale Reichweite und die der Siebenbürger Sachsen enorm erhöht.
Die Siebenbürgische Zeitung mit SbZ Online ist der am stärksten frequentierte Bereich, dicht gefolgt von unserem Community-Sektor Treffpunkt und dem interaktiven Ortschaften-Portal.

Siebenbuerger.de ist eine wichtige Informationsquelle für Mitglieder und damit eine Plattform zur emotionalen Bindung an unseren Verband. Siebenbuerger.de unterstützt organisatorische Abläufe durch den Zugriff auf zentrale Informationen, Daten und Formulare. Veranstaltungen, Ereignisse und Termine werden beworben, der Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen Kreisgruppen wird unterstützt.

Verantwortlich für die Onlinemedien unseres Verbandes ist das Internetreferat, bestehend aus einem vierköpfigen Webmaster-Team, Hans-Detlev Buchner, Gunther Krauss, Günther Melzer und Robert Sonnleitner, das von der Redaktion der Siebenbürgischen Zeitung durch Medieninhalte unterstützt wird. Vorrangiges Ziel des Referats für Internet und Online-PR ist es, die Siebenbürger Sachsen kompetent in die Öffentlichkeit zu bringen. Darüber hinaus soll die verbandsinterne Kommunikations- und Beziehungsarbeit verbessert werden.

Die Online-Aktivitäten des Internetreferats, mit seinen Webmastern, den SbZ-Redakteuren, Editoren, Foren-Moderatoren, Gruppenchefs und Benutzern, sind facettenreich und vielschichtig. Es geht schon lange nicht mehr nur um Koordination, Betreuung, Pflege und Ausbau von Webpräsenz, Newsletter, Youtube-Videoplattform und die Moderation der Benutzerforen und Kommentare. Leider müssen wir uns auch immer mehr mit der Abwehr von Spam-Attacken und Systemsäuberung nach Attacken beschäftigen.

In den letzten Jahren und Monaten kamen vermehrt Social-Media-Aktivitäten dazu. Auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram sind wir mittlerweile aktiv. Es gilt, mit Inhalten in die sozialen Netzwerke zu gehen mit dem Ziel, die mediale Reichweite des Verbandes zu erhöhen, die Siebenbürger Sachsen in die Öffentlichkeit zu bringen sowie das Interesse an siebenbürgisch-sächsischen Themen zu wecken.

Das Webmasterteam von Siebenbuerger.de setzt sich ständig mit neuen Internet-Trends auseinander. Als die mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets vor einigen Jahren aufkamen, mussten wir dieser Entwicklung Rechnung tragen. Die Internetpräsenz haben wir daher schon im Jahr 2013 für mobile Geräte fit gemacht. Alle Seiten der Webpräsenz bieten wir seither über die Internetadresse m.siebenbuerger.de auch in einer für mobile Geräte besser lesbaren Ansicht an.

Wir sind bestrebt, neue Zielgruppen zu erreichen, und fördern mit unseren jährlichen Internetseminaren und Workshops für Internetreferenten und Seitenbetreiber des siebenbürgisch-sächsischen Umfelds den Umgang mit Internet-Medien.

Der Arbeitskreis Internet #7b ist ein offener, informeller Kreis von Interessierten, der sich jährlich Anfang Dezember zum Internetseminar in Bad Kissingen trifft. Die Kerngruppe bilden die vier Webmaster von Siebenbuerger.de und Jochen Philippi, die gemeinsam seit 2008 das Seminar organisieren. Das Seminar steht allen offen und wird von siebenbürgischen und nicht-siebenbürgischen Teilnehmern aller Altersstufen besucht. Ziel des Seminars ist es, die allgemeine Medienkompetenz zu fördern und neue Entwicklungen im Bereich Internet aufzuzeigen. Dabei werden nicht nur die technischen Grundlagen, sondern auch sozioökonomische und kulturelle Aspekte beleuchtet. Ein wichtiges Anliegen ist die Vermittlung von praktischem Wissen, schließlich sollen die Teilnehmer ermutigt werden, das Internet nicht nur als Konsumenten, sondern auch aktiv und gestaltend zu nutzen.

Fazit und Ausblick

Das Internet ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für den Verband. Durch seine Internetaktivitäten hat der Verband seine Breitenwirkung und Erreichbarkeit erhöht. Mit dieser im Internetumfeld stattfindenden PR-Arbeit wirbt der Verband für seine Aktivitäten, Haltungen und Ziele. Seine Internetangebote bieten der Zielgruppe Orientierungshilfen und schaffen damit Identifikation. Die Siebenbürgische Zeitung hat mit der SbZ Online ihre Reichweite enorm gesteigert und an Sympathie und Vertrauen hinzugewonnen. Das beweisen nicht nur die Zugriffsstatistiken, sondern auch die vielfältigen Anfragen und Rückmeldungen aus Politik und Gesellschaft. Es gibt aber noch viel zu tun, beispielsweise die SbZ-Online-Artikel im eBook-Format epub anzubieten; eine Siebenbuerger.de-App; ein Trachtenportal; den Premiumbereich für Mitglieder des Verbandes sowie den Bereich siebenbürgischer Kulturgruppen inhaltlich weiter auszubauen.

Für das Bekanntmachen und Begleiten größerer Events, allen voran des Heimattages in Dinkelsbühl, werden neben Sonderseiten auf der eigenen Präsenz auch andere Portale und soziale Netzwerke genutzt. Darüber hinaus sind immer wieder Anpassungen der Internetpräsenz an neue Geräte und an das veränderte Nutzerverhalten notwendig.

Kommunikation ist der Erfolgsfaktor für das Überleben unseres Verbandes. Der Austausch mit den Mitgliedern, Geldgebern und der Öffentlichkeit ist eine Notwendigkeit der heutigen Zeit geworden. Interessen, Ziele und Handeln müssen erklärt werden. Maßnahmen und Aktionen, mit denen der Verband seine Ziele erreichen will, müssen bekannt gegeben werden. Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Verständnis ergeben Akzeptanz nach innen (Mitgliederloyalität) und nach außen. Ein gutes Image und Akzeptanz sind ein wichtiges Kapital, um Krisen zu verhindern, und sollten daher vom Bundesvorstand als Teil der Vereinspolitik und als betriebswirtschaftlicher Faktor angesehen werden.

1. Benutzerzahlen Siebenbuerger.de (Stand: 18. September 2015)
  • 11.419 registrierte Benutzer bei www.siebenbuerger.de,
  • davon 2243 Premium-Benutzer (registrierte Verbandsmitglieder)
  • rund 6500 Newsletter-Abonnenten
2. Facebook: 11 071 Follower auf unserer Fanpage „facebook.com/siebenbuerger.de“

3. Zugriffsstatistik Siebenbuerger.de (Zeitraum: 18. September 2014 - 18. September 2015)
  • 1,2 Millionen Sitzungen; 742 000 Nutzer; 6,6 Millionen Seitenaufrufe.

Robert Sonnleitner

Schlagwörter: Internet, AK Internet, Siebenbuerger.de

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