19. Januar 2019

Druckansicht

Markus Söders erster Neujahrsempfang

Zum ersten Mal war der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder Gastgeber des traditionellen Neujahrsempfangs in der Münchner Residenz. Rund 1.500 Gäste, Minister, Abgeordnete aus Bund und Land sowie Prominente aus Politik, Kultur, Sport, Wirtschaft, Gesellschaft und Ehrenamtliche, nahmen am 11. Januar daran teil. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland war durch die Bundesvorsitzende Herta Daniel und Bundesfrauenreferentin Christa Wandschneider vertreten.
Für die siebenbürgischen Vertreter bot sich die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch, um dem Ministerpräsidenten für die Bundesratsinitiative des Freistaates Bayern zur Neubewertung der rentenrechtlichen Vorgaben für Spätaussiedler persönlich zu danken und um weitere Unterstützung zu bitten, die er zugesagt hat.

Das beherrschende Thema des Neujahrsempfangs war das Schneechaos in Oberbayern. Ministerpräsident Markus Söder dankte in seiner nachdenklichen Rede den Einsatzkräften, die zeitgleich ihren Dienst in den fünf vom Katastrophenfall betroffenen Landkreisen verrichteten. Als eine besondere Herausforderung des Jahres 2019 wies er auf die Europawahl vom 26. Mai hin: „Diesmal steht dieses Europa in der Grundidee zur Bewährung an.“ Manche würden davon träumen, dass die Idee einer gemeinschaftlichen Europäischen Union durch Kleinstaaterei und nationale Egoismen abgelöst werden könnte. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und seine Frau ...Ministerpräsident Dr. Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder empfingen die Bundesvorsitzende Herta Daniel (Erste von links) und Bundesfrauenreferentin Christa Wandschneider in der Residenz. Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei Es war wie immer ein festlicher Empfang im würdevollen Rahmen der Residenz mit all ihren Kunstwerken, vor denen Fachleute standen und für interessierte Gäste Erklärungen gaben. Die Musikliebhaber kamen auch nicht zu kurz: In der Hofkapelle gab ein Quartett ein Privatkonzert.

Schlagwörter: Söder, Rente, Fremdrente, Neujahrsempfang, Bayern

Nachricht bewerten:

27 Bewertungen: +

Artikel kann nicht kommentiert werden.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« April 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Mai 2019
11:00 Uhr

8. Ausgabe vom 20.05.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz