Kommentare zum Artikel

28. Mai 2010

Verbandspolitik

Christoph Bergner: Deutschlands historische Verantwortung für Aussiedler und deutsche Minderheiten

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Christoph Bergner (CDU), hat in seiner Festansprache am 23. Mai in Dinkelsbühl die besondere geschichtliche Verantwortung Deutschlands sowohl für die aus Rumänien ausgesiedelten Deutschen, die heute in der Bundesrepublik leben, als auch für die deutsche Minderheit in Rumänien bekräftigt. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern würdigte die kulturellen und zivilgesellschaftlichen Brücken, die die Siebenbürger Sachsen nach Rumänien schlagen, als Bausteine eines gemeinsamen europäischen Identitätsbewusstseins. Die Rede des rumänischen Innenministers bewertete Bergner als ein „historisches Zeichen“. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland sei ein „wichtiger Partner für die Bundesregierung, wenn es um die Interessen der Aussiedler geht“. Bergners Rede wird im Folgenden im Wortlaut veröffentlicht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 11 mal kommentiert.

  • kwleonhardt

    1kwleonhardt schrieb am 09.06.2010, 09:56 Uhr:
    Wenn ich alle diese Phrasen lese mit denen man den Siebenbürgern Rotz auf die Backe schmiert, sehe ich mir immer meine, von dem guten Dr Helmut Kohl kräftig gekürzte Rente an. Das schafft einen klaren Blick!

    Karl W Leonhardt
  • Schreiber

    2Schreiber schrieb am 09.06.2010, 13:23 Uhr (um 13:30 Uhr geändert):
    Genau. Und deswegen beschränke ich mich aufs beleidigt sein und werde fortan alles weiter anrotzen, was vielleicht eine Verbesserung versuchen will. Politiker, die ich anrotze, werden sich nämlich dann noch besser für mich einsetzen.

    Zu solchen Schlüssen komme ich also, wenn ich nachdenke, bevor ich etwas als Kommentar zu einem Artikel schreibe.

    Ich gratuliere zu so viel Weitsicht.
  • rhe-al

    3rhe-al schrieb am 09.06.2010, 18:42 Uhr (um 19:01 Uhr geändert):
    Der Herr Schreiber mit seinem Taschenspiegel wieder, der meint, jedem kritischen Forenschreiber mit demselben bereitwillig vor der Nase herumfuchteln zu müssen.
    Manchmal täte er dabei auch gut, sich diesem selber zu stellen.

    Ich finde, Politiker sollte man nicht an ihren Sonntagsreden messen, sonder an ihrem erfolgreichen Einsatz für den Souverän, in dessen Namen sie gewählt wurden.

    Wenn kwleonhardt sich an Tatsachen orientiert, und nicht an Sonntagsreden, ist das nicht zu bemängeln.
    Meine Meinung.



  • Schreiber

    4Schreiber schrieb am 09.06.2010, 19:17 Uhr:
    Rhe-Al: Kritik angekommen, teile sogar Ihre Meinung.
    Habe nur eine Anregung: zuerst informieren, dann Kritisieren. Hier wird Dr. Bergner Phrasendrescherei vorgeworfen. Hat man sich vorher eine Information zu dessen Einsatz besorgt? wohl nicht. Genau nur das habe ich kritisiert.

    Mir ist man hier im Forum etwas zu schnell mit undifferenzierter Kritik. Man hat ja fast den Eindruck, dass ALLES was irgendwie positiv klingt, sofort bespuckt wird. Gegen Kritik im Konkreten habe ich noch nie etwas gesagt.

    Interessant: Kritiker werden nie hinterfragt, wenn jemand diese aber mal beleuchtet (versucht ausser mir hier kaum jemand), dann wird gleich lamentiert.

    Es ist Mainstream in diesem Forum zu kritisieren, schlecht zu reden etc. Wenn dann jemand nachhackt und nach Substanz der Kritik und Sachlichkeit sucht, ist er "A...Kriecher", "Besserwisser" etc.

    Von einer ernsthaften Diskussion jedenfalls sind wir in diesem Forum recht weit entfernt.
  • kwleonhardt

    5kwleonhardt schrieb am 13.06.2010, 13:29 Uhr:
    Hallo Herr Schreiber!
    Phrasendrescherei werfe ich niemandem vor!
    Ich stelle einfach fest:
    Es sind alles Phrasen, vom ersten bis zum letzten Wort das diese Populisten absondern und uns vorschmeissen!
    Und Zitat:
    "Kritiker werden nie hinterfragt":
    Man kann, ohne den Küchenchef zu hinterfragen, ohne weiteres feststellen ob der Fraß der uns vorgesetzt wird schmeckt oder nicht! Er schmeckt nicht !!!!!!!
    Politiker sind absolut vorangig an ihrem Machterhalt interessiert
  • Schreiber

    6Schreiber schrieb am 13.06.2010, 22:31 Uhr:
    und das können Sie so genau beurteilen, dass Sie Polterer auch noch eines draufsetzen müssen?

    Stammt der kritisierte Fraß von dem Koch, auf den Sie prügeln, oder prügeln Sie mit verdorbenem Magen einfach mal auf jeden Koch ein, der Ihnen vor die Tasten kommt?

    Den Vorwurf der Phrasendrescherei und des Populismus sollten Sie sich langsam selbst machen...

  • Scheibi

    7Scheibi schrieb am 14.06.2010, 01:17 Uhr:
    Spieglein, Spieglein an der Wand .. wer war der, die BESTE...RednerIN(Politiker/Moderator/Laudator), TrachlerIN - Original Tracht oder PATCHWORK!!Tacht, TänzerIN vor der Schranne oder im "Siebenbürgischen Dorf", die professionellste Band bei der "soxsesch Welt KOPFstehPARTY", der geistreichste SONG, das lässigste Interview, der erfogreichste Sportler, der coolste Werbespot der SJD, der leckerste Baumstritzel, der stärkste PALI usw...., am Heimattag der SOXEN in Dinkelsbühl 2010?
    Schreibers Taschenspiegel hat sicher Alles im Detail registriert und wacht nun gewissenhaft und mit Bedacht, dass die Berichterstattung nicht von "bösen Menschenzungen" gestört wird.

    Schreiber, Sie verdienen für Ihren Elan und die Bereitschaft des sofortiges Handelns ein dickes Lob... weiter soooooo!!!!!
  • herschby

    8herschby schrieb am 14.06.2010, 20:29 Uhr:
    ich überleg gerade, was der Hintergrund von so viel Bosheit sein könnte, die inzwischen leicht infantil wirkt...

    Dabei fällt mir ein guter Spruch ein:

    "Geh nie von Bosheit aus, wenn Dummheit die Sachlage ausreichend erklärt" - sorry
  • Joachim

    9Joachim schrieb am 15.06.2010, 10:26 Uhr:
    Tja so sind sie die Siebenbuerger.
    Wer einen Siebenbuerger zum Freund hat,
    der braucht keine Feinde.....
  • seberg

    10seberg schrieb am 15.06.2010, 11:19 Uhr:
    Och Joachim!!! Meinst du wirklich, unsere Jahrhunderte lange Einübung in dörfliche Nachbarschaftshilfe, die gerade neulich wieder als unsere ganz besondere kulturelle Leistung gewürdigt wurde, hat sich in unseren Genen kein bisschen niedergeschlagen? Hat nichts Besonderes aus uns Sachsen gemacht? Alles für die Katz? Sind wir ganz gewöhnliche elende homo homini lupus Menschen wie alle?
    Du gönnst uns aber auch gar nix, sicher willst du nur die Bemühungen des Verbandes und dieser Zeitung um unermüdlichen moralischen Aufbau – think positive! – zunichte machen. Schäm dich!!! :)
  • getkiss

    11 • getkiss schrieb am 15.06.2010, 19:59 Uhr:
    hoppla, sebi i-a găsit lui Jogi p(i)sicu.....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.