Kommentare zum Artikel

14. Juni 2011

Verbandspolitik

Bernd Fabritius in Dinkelsbühl: "Die junge Generation ist unsere Brücke in die Zukunft"

„Das Interesse an unserer Geschichte, an unseren Traditionen und an dem, was Heimat ausmacht, ist lebendig“!“ Dies stellte Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Präsident der Föderation der Siebenbürger Sachsen, auf der Festkundgebung des Heimattages der Siebenbürger Sachsen am 12. Juni 2011 in Dinkelsbühl fest. Die junge Generation sei „unsere Brücke in die Zukunft“. Die Aufnahme und Integration einiger Hunderttausend Siebenbürger Sachsen in Deutschland sei eine Herausforderung, die bestens bewältigt worden sei. Mit großer Begeisterung begrüßt wurden hochkarätige Ehrengäste wie der deutsche Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, der rumänische Außenminister Teodor Baconschi, der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, und der bekannte Musiker Peter Maffay. Rund 20 000 Besucher feierten ein sehr gelungenes Pfingstfest in der Partnerstadt der Siebenbürger Sachsen. Die Begrüßungsansprache des Bundesvorsitzenden wird im Wortlaut wiedergegeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • rolandsky

    1rolandsky schrieb am 14.06.2011, 11:33 Uhr:
    Die Passage der Rede, die sich im letzten Drittel der Rede unter dem Zwischentitel "Wiedergutmachung für kommunistisches Unrecht" findet, ist sehr gelungen. Ich habe selten eine präzisere und reflektiertere Synopse zu den Wechselbedingungen zwischen Siebenbürger Sachsen und dem kommunistischen Rumänien (in so wenigen Worten!) gelesen. Die Kunst, äußerst komplizierte und facettenreiche Sachverhalte auf das Notwendige an Wörtern zu reduzieren und somit die Essenz herauszuarbeiten, ohne sich in essayistischen Tiefen und Breiten zu verlieren, verdient Anerkennung.
  • Melzer, Dietmar

    2Melzer, Dietmar schrieb am 14.06.2011, 12:22 Uhr:
    Hohes Lob, für diese Rede am Siebenbürgischen Heimattag 2011 in Dinkelsbühl/Bayern des Herrn Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. HERZLICHEN DANK.
  • seberg

    3seberg schrieb am 14.06.2011, 14:14 Uhr:
    Ja, das hört sich nach zaghaften neuen Tönen an, man liest etwas auch von Tätern aus den eigenen Reihen, von Leid und verlorener Hoffnung, von Aufklärung statt Verdrängen, irgendwie neuen Vokabeln in so einer Rede.

    Nur mit „Heimat“ geht es etwas durcheinander: „fosta noastră patrie“ und „ehemalige Heimat“ den hochrangigen rumänischen Repräsentanten gegenüber, dann von „unsere Heimat Siebenbürgen in Rumänien“ zu „unsere alte Heimat“ um dann fast trotzig wieder bei „Siebenbürgen bleibt Heimat!“ zu landen. Heimat – ein schwieriger Begriff.
  • Oberberg

    4Oberberg schrieb am 14.06.2011, 23:30 Uhr:
    Schließe mich der Bewertung Rolandskys an:

    die Gratwanderung zwischen der "fosta noastra Patrie" = "ehemalige Heimat" RUMÄNIEN an die dortigen Politiker

    und die Feststellung "SIEBENBÜRGEN bleibt Heimat"

    - nicht trotzig sondern beschwörend -

    finde ich treffend und den klar gezogenen Unterschied zwischen dem Staat Rumänien und der Kulturlandschaft Siebenbürgen genial und als Modell eines sächsischen Heimatbegriffes zukunftsträchtig.

    Weiter so.
  • Gernamus

    5Gernamus schrieb am 15.06.2011, 09:07 Uhr:
    Bitte etwas mehr Konsequenz bei der Umschreibung des Begriffes "Heimat", wie dies auch seberg andeutet. Hoffentlich wird, wie versprochen, "in der neuen Heimat" ab jetzt (ohne jegliche Rücksichtsnahme!) auch mehr aufgeklärt als verdrängt!
  • getkiss

    6 • getkiss schrieb am 15.06.2011, 15:15 Uhr:
    "Es gibt Opfer und Täter. Als Verband der Siebenbürger Sachsen engagieren wir uns auch hier für die Aufklärung und gegen das Verdrängen. Ich lade Sie alle ein, an der Podiumsdiskussion zu dieser Frage morgen um 9.30 Uhr im Kleinen Schrannensaal teilzunehmen."

    Schön. Bekommen wir ein Bericht/Aufzeichnung über diese Diskussion?
    Erfahren wir auch etwas über das Urteil im Prozess Stephani/Sienerth?
  • Günther

    7Günther schrieb am 15.06.2011, 18:33 Uhr:
    Ich habe den Großteil der Podiumsdiskussion gefilmt. Wenn Interesse besteht, kann ich das Video auch online stellen...
  • getkiss

    8 • getkiss schrieb am 16.06.2011, 07:46 Uhr:
    ...wäre für die Interessierten nützlich...

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.