Kommentare zum Artikel

14. Dezember 2013

Verbandspolitik

Entschädigungsrecht in Rumänien und Rentenfragen in Deutschland erörtert

Am 3. Dezember fand ein vom Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Banater Schwaben organisiertes Multiplikatorenseminar zu Fragen des Entschädigungsrechtes für politische Verfolgung in Rumänien (Dekret 118/1990 und Gesetz 211/2013) sowie der bilateralen Rentenverfahren statt. An dem Seminar im Haus des Deutschen Ostens in München nahmen über hundert Multiplikatoren und Betroffene teil, die Rumänische Botschaft in Berlin war durch Konsulin Ramona Chiriac vertreten. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Berndt1946

    1 • Berndt1946 schrieb am 20.02.2014, 07:51 Uhr:
    Wenn ich dies lese, muss ich mich wundern- oder auch nicht- und die Haare stehen mir zu Berge- warum nicht einige PRAKTISCH ÄUSSERST RELEVANTEN Punkte angesprochen werden- bzgl. Rente:

    1. Auch nachträglich, bei Feststellung von Fehlern im Rentenbescheid- auch nach Jahren erst erkannten- kann Widerspruch eingereicht werden; der greift allerdings nur ab einem bestimmten Zeitpunkt rückwirkend- bei der DRV erfragen, so 1 Jahr war es, meine ich!

    2. DETAILLIERTEN AUFLISTUNG der überprüften Punkte vom FremdRentenberater verlangen, VOR Bezahlung!
    UNBEDINGT sollten alle Leute, die sich an die sog. (Fremd-) „Rentenberater" (ein geschützten Berufszweig, ähnlich RA) wenden, VOR Bezahlung der meist s. hohen Gebühren die Ausstellung einer DETAILLIERTEN AUFLISTUNG der überprüften Punkte- also, eigentlich einem ganz normalen, letztendlich, Bericht über die immerhin 300 - 700 € (Dr. Fa.) kostenden Überprüfungen verlangen!

    Zu meiner Verwunderung hörte ich mehrmals, dass unsere Landsleute dies nicht verlangen, sondern nur blauäugig zahlen- als ob sie hinterm Mond leben & kleben würden!!!!
    Der "Fremdrentenberater" MUSS geradestehen für Fehler, die er ggf. gemacht hat- und dazu dient eben dieser Bericht- dies zu beweisen: genauso wie man einen RA verklagen kann, wenn er nachweisbar Mist gebaut hat, der den Mandanten Geld kostet oder anderweitig schadet! Kunstfehler-ähnlich wie in der Medizin.

    3. Zur 6/6- Regelung:
    Die DRV akzeptiert Listen „Extras din statele de plată” nicht, falls die Leerfelder nicht ALLE mit X markiert oder durchgestrichen sind- sie weist sie einfach ab (Kostenreduzierungsprinzip; Erfahrungswert, in meiner Familie vorgekommen vor 1-2 Jahren).
    Daher UNBEDINGT solche Belege aus RO zurückgeben an den Aussteller- SOFORT und - s.o.- korrekt ausstellen lassen (ein rumänisches Schlitzohr würde einfach die Felder selbst durchstreichen … auch eine Lösung, und noch dazu keine, die „Schaden“ bringt/ Unrechtes erlangen hilft; fällt aber wohl dennoch unter den § Fälschung, ggf.- oder, Herr Dr. Fabritius?)

    4. Warum so zusammengefuschte, ungenaue Berichte in der 7bgZ erscheinen???
    Unser Otto- Normalverbraucher- Landsmann aus einem siebenbürger Dorf, auch einer Stadt, der nicht auf Rechts- und Versicherungsproblematik geschult/ spezialisiert ist (wie ich z.B., in einem gewissen Maße), kann nicht erkennen, was ihm da an Informationen vorenthalten wird- unbewusst/ aus Oberflächlichkeit, oder auch aus gewissen Interessen heraus- wer mag / kann das beweisen??
    Tatsache ist aber, wenn er nicht rechtzeitig darauf hingewiesen wird und reagiert, kostet es ihn Geld- sein GELD!!!!!
    Also- warum??? Tun wir hier etwas für den MITGLIEDSBEITRÄGE ZAHLENDEN UND DADURCH ERST DIESE ORGANISATION AM LEBEN ERHALTENDEN MITGLIEDER- oder fuschen wir nur so ein bisschen herum, „ca să fie”??
    Ich nehme mal an , zugunsten des … hier von mir Angegriffenen oder sich angegriffen Fühlenden) , dass im „Multiplikatorentreff“ dennoch auf diese ersten 3 Punkte eingegangen worden ist- es wäre mal interessant, von den Zuständigen eine Antwort auf diese Frage zu bekommen!
    Und s. traurig, wenn sie NICHT auf diese Punkte eingegangen sind- denn zumindest die sog., Neudeutsch- „Multiplikatoren“ sollten doch weitaus genauer Bescheid wissen, um das GESAMTE Umfeld der Fremd- u.a. Rente- als die … Opfer der Fuscherei, wenn auch ggf. nicht gerade & unbedingt auf dem Niveau der geschulten , FH- etc.- studierten Rentenberater.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.