Kommentare zum Artikel

2. Juni 2009

Verbandspolitik

Bernd Fabritius: "60-jährige Verbandsgeschichte ist eine beispielhafte Erfolgsgeschichte"

Rund 16 500 Siebenbürger Sachsen fanden sich vom 29. Mai bis 1. Juni 2009 zu ihrem 59. Heimattag im mittelfränkischen Dinkelsbühl ein. Das Pfingsttreffen stand im Zeichen von 60 Jahren seit Gründung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und von 25 Jahren seit Besiegelung der Föderation der Siebenbürger Sachsen. Das doppelte Jubiläum sei ein Grund zum Feiern, ein Grund für einen Rückblick, für Dankbarkeit und einen Ausblick in die Zukunft“, sagte der Bundes- und Föderationsvorsitzende Dr. Bernd Fabritius auf der Festkundgebung am Pfingstsonntag. Fabritius appellierte an die deutsche Politik, unsere Rentner gerecht zu behandeln sowie die siebenbürgisch-sächsische Kultur und Jugendarbeit zu fördern. Das Motto des Heimattages „Gemeinsinn leben, im Dialog handeln“ sollte nach Ansicht des Bundesvorsitzenden die künftige Richtung des Verbandes vorgeben. Seine Festansprache wird im Folgenden im Wortlaut veröffentlicht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • joker

    1joker schrieb am 02.06.2009, 00:40 Uhr:
    Die Festansprache des Herrn Dr. Fabritius und auch die Ansprachen der anderen Festredner: Martin Bottesch, Präsident des Kreisrates Hermannstadt, Siegfried Schneider MdL, Staatsminister und Leiter der bayrischen Staatskanzlei, sowie das geistliche Wort, gesprochen von Bischof Dr. Christoph Klein sind als Audiodateien bei RTI Radio Transsylvania International im Audioarchiv zu hören.
    Vielen Dank an Simon Krempels der die Festansprachen für RTI aufgezeichnet hat!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.