3. Oktober 2019

Druckansicht

Burzenländer Blaskapelle spielt beim Jubiläumfest in Üttingen

Die Burzenländer Blaskapelle tritt am 5. und 6. Oktober beim 50-jährigen Jubiläum des Aalbachtaler Musikvereins in Üttingen bei Würzburg auf. Der Aalbachtal Express spielt seit sechs Jahren als eine der beliebtesten Kapellen beim Kronstädter Oktoberfest und hat die befreundete Burzenländer Blaskapelle nun eingeladen, das Jubiläumsfest in Üttingen mitzugestalten.
„Ich bin sehr froh und zugleich auch stolz, dass unsere Blaskapelle zur Jubiläumsveranstaltung der Aalbachtaler eingeladen wurde“, teilte der Kronstädter Stadtrat Cristian Macedonschi der Siebenbürgischen Zeitung mit. Eine besondere Rolle spiele dabei Matthias Roos, langjähriges Mitglied der Aalbachtaler und ehemaliger Leiter der Bläserklassen im Nordbayerischem Musikbund. Vor fünf Jahren sei Roos zum Wahlkronstädter geworden und seit diesem Jahr unterrichte er sogar als Musiklehrer an der Honterusschule. Zusammen mit Matthias Roos startet Cristian Macedonschi als Vertreter des Deutschen Forums in Kronstadt und Vorsitzender des Elternbeirates der Honterusschule das Projekt „Jugendblaskapelle des Honterus-Gymnasiums“. Das Projekt soll eine alte Tradition mit neuen Leben füllen und gleichzeitig für Nachwuchs für die Burzenländer Blaskapelle sorgen. „Für dieses Projekt suchen wir noch jegliche Unterstützung, sowohl finanziell als auch mit Instrumenten für die Kinder und Jugendlichen“, wirbt Cristian Macenonschi für das Vorhaben. Die Burzenländer Blaskapelle bei einer ...Die Burzenländer Blaskapelle bei einer Kulturveranstaltung in der Weberbastei in Kronstadt, 2011. Fotoarchiv: Cristian Macedonschi Gegründet wurde die Burzenländer Blaskapelle 1991 von Professor Ernst Fleps, der ebenfalls Musiklehrer an der Honterusschule war. Seit 2010 leitet Vasile Glăvan die Musikanten. Die Blaskapelle wird vom Demokratischen Forum der Deutschen in Kronstadt finanziert und unterstützt. Sie ist fester Bestandteil aller wichtigen Feste der Siebenbürger Sachsen in Kronstadt und im Burzenland, seit 2009 fungiert sie als offizielle Blaskapelle des Kronstädter Oktoberfestes (siehe Bericht in der SbZ Online). Weitere Informationen über die Blaskapelle auf der Internetseite des Deutschen Forums im Kreis Kronstadt. z ...

Programm des Jubiläumsfestes der Aalbachtaler in Üttingen

Samstag, den 5. Oktober:
18.00 Uhr - Platzkonzerte: katholische Kirche, evangelische Kirche, Lindenweg (Spielplatz), Schnecke (bei Bedarf)
Aalbachtalhalle: Warm-Up mit Gastkapellen, anschließend Party mit dem Aalbachtal-Express und Aalbachtalern mit Gästen von nah und fern. Eintritt frei bis 21.00 Uhr.

Sonntag, den 6. Oktober:
10.00 Uhr - Festgottesdienst in der Aalbachtalhalle Uettingen unter Beteiligung des Männergesangvereins 1882 Uettingen e.V.
ab 11.00 - Mittagessen vom Fränkischen Landgasthof
13.30 Uhr - Großer Jubiläums-Festzug „50 Jahre Aalbachtaler“
14.00 Uhr - Festbetrieb in der Aalbachtalhalle mit Gastkapellen
15.00 Uhr - Begrüßungsreden
16.45 Uhr - Burzenländer Blaskapelle aus Kronstadt spielt als Gastkapelle.
18.00 Uhr - Aalbachtaler Ehemaligen-Kapelle
19.30 Uhr - Triefensteiner Musikanten sorgen für gute Stimmung.

Schlagwörter: Burzenland, Kronstadt, Blaskapelle, Musikfest

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz