5. September 2008

Bistritzer Bürgermeister Ovidiu Crețu besucht Oberberg

Auf dem Weg nach Herzogenrath, wo das diesjährige Partnerschaftstreffen (Städtepartnerschaft von Herzogenrath mit Bistritz und Plérin/Frankreich) vom 29. bis 31. August stattfand, hat eine sechsköpfige Delegation unter der Leitung des Bürgermeisters von Bistritz, Ovidiu Crețu, auf Einladung des Vorsitzenden der Heimatortgemeinschaft (HOG) Bistritz-Nösen, Dr. Hans Georg Franchy, für einen Tag in Drabenderhöhe Halt gemacht. Die kurze zur Verfügung stehende Zeit wurde zu intensiven Gesprächen genutzt.
Am Abend des 27. August fand eine Begegnung der Delegation mit den Vertretern der HOG, den Brüdern Kurt und Hans Georg Franchy, sowie dem Gymnasiallehrer Werner Reschner, statt im Beisein des Ehepaares Enni und Harald Janesch als Vertreter des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen in NRW und der Kreisgruppe Drabenderhöhe. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der verheerende Brand vom 11. Juni 2008, dem das Turmdach und ein Drittel des Kirchendaches der Bistritzer Stadtpfarrkirche zum Opfer gefallen waren. Wie in dieser Zeitung berichtet, konnte die Notsicherung des Kirchengewölbes durchgeführt werden, so dass die Gewölbe und das Innere der Kirche im kommenden Herbst und Winter keinen weiteren Schaden nehmen sollten. Auch wird dadurch die kostbare Barockorgel aus dem 18. Jahrhundert vor dem Eindringen von Regenwasser bewahrt bleiben können. Die vollständige Wiederherstellung von Turm und Kirche bedarf der sorgfältigen Planung eines Architektenteams unter der Leitung des Amtes für Denkmalpflege und wird dementsprechend erst im kommenden Jahr mit hohem Kostenaufwand vorgenommen werden können. An dieser Stelle sei den Spendern, die zur Soforthilfe beigetragen haben, herzlich gedankt.
Bistritzer Abordnung unter der Leitung des ...
Bistritzer Abordnung unter der Leitung des Bürgermeisters Teodor Ovidiu Cretu (Zweiter von rechts) vor dem Turm der Erinnerung in Drabenderhöhe, von links nach rechts: Dr. Hans Franchy, Constantin Rus, Viorica Calo, Harald Janesch, Enni Janesch, Florin Flandres (Polizeichef der Stadt Bistritz), Floare Gaftoane, Alexandru Manzat, Teodor Ovidiu Cretu und Pfarrer i.R. Kurt Franchy. Foto: Christian Melzer
Allerdings wird die Restaurierung nur mit erheblichen Zuwendungen des Staates möglich sein. Voraussetzung für deren Genehmigung ist ein entsprechender Eigenbeitrag, der durch Spenden aufgebracht werden muss. Spenden werden nach wie vor dankbar angenommen. Am 28. August empfing der Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, die Delegation der Kreisstadt Bistritz in seinem Büro. Er stellte den Oberbergischen Kreis mit all seinen Einrichtungen vor. Hier erhielt die rumänische Seite eine Reihe von Anregungen, die in den Verwaltungsfragen des dortigen Kreises Anwendung finden könnten. Der Landrat lud den Bürgermeister und seine Stadträte ein, ihn auch bei künftigen Besuchen in Deutschland aufzusuchen, um den Gedankenaustausch fortzuführen.

Besonders dankbar war Bürgermeister Crețu für die Hinweise aus Rat und Verwaltung der Stadt Wiehl. Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und einige Stadträte hatten sich zu der Begegnung mit der zehnköpfigen Abordnung aus Bistritz und Drabenderhöhe im Ratsaal eingefunden. Hier fand ein reger Gedankenaustausch statt. Insbesondere die Schulsituation, Bildungsfragen, Abfall- und Müllentsorgung sowie die Arbeit des Rats, der Ausschüsse und Fraktionen der Stadt stießen bei dem erst seit vier Monaten im Amt befindlichen Bürgermeister von Bistritz auf besonderes Interesse. Auch hier betonten die Gesprächspartner die Wichtigkeit solcher Begegnungen und versicherten, dass trotz großer räumlicher Entfernung man voneinander lernen könne. Bürgermeister Crețu lud seinen Wiehler Kollegen zu einem Besuch der Stadt Bistritz ein. Eine Abordnung von Wiehler Stadträten aller Fraktionen hatte im Sommer eine Siebenbürgenreise unternommen unter Leitung des Ehepaares Enni und Harald Janesch. Leider konnte Bistritz auf dieser Reise nicht besucht werden.

Nach einem Mittagessen im „Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe“ und der Vorstellung dieser diakonischen Einrichtung durch Pfr. i. R. Kurt Franchy und der Heimmutter Brigitte Thomke besuchte die Delegation die Firma „Kind&Co“ in Bielstein. Bürgermeister Ovidiu Crețu, von Beruf Maschinenbauingenieur, zollte dem Betrieb hohe Anerkennung. Nach einer Besichtigung der wichtigsten Arbeitsschritte des Edelstahlwerks wurde der Besuch im Oberbergischen auf dem „Turm der Erinnerung“ in Drabenderhöhe abgeschlossen. Die Delegationsmitglieder erhielten von Dr. Hans Georg Franchy eine kleine Erinnerungsplakette und reisten dann weiter nach Herzogenrath. Die Begegnung war für alle Beteiligten ein Gewinn und weckte das Interesse auch an künftigen gegenseitigen Besuche.

Kurt Franchy

Schlagwörter: Stadtpfarrkirche Bistritz, Drabenderhöhe

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.