Kommentare von der Ijel

  • 27.01.2012, 13:24 Uhr Michael Seiverth: Chrästdåch und Det...
    Seit seiner Jugend hat Seiverth Mundartgedichte geschrieben. Viele davon stehen im 1988 erschienenen Heimatbuch „Frauendorf“. -------------------------------------------------- ... [weiter]

  • 31.12.2011, 21:36 Uhr Pfarrer Konrad Möckel – ein Leben für...
    Konrad Möckel hat sich vor allem als Pfarrer einen Namen gemacht. Seine Bemühungen galten vor allem der christlich geistigen Belebung der siebenbürgisch-sächsischen ... [weiter]

  • 30.11.2011, 23:22 Uhr Überfällige Diskussion über...
    Ein Video wurde uns zugelinkt: mit dem Titel -Kunstraub in Rumänien- http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1b894f80-c95c-4f77-ab9b-11c362766907 Nachdem ich’s gesehn hatte ... [weiter]

  • 30.11.2011, 22:47 Uhr Paul Rampelt: Det Kampestbritchen...
    Danke Hansotto Drottlof auch für diese Rezension. Ich denke Paul Rampelt war auch ein studierter Mann der Bühne und Kabarett ? An Sibyl muss ich mich auch wenden. Kannst Du ... [weiter]

  • 21.11.2011, 10:02 Uhr Acrylbilder von Gertrud Schneider...
    Auf Entdeckungsreise war ich, und habe empfunden dass es wichtig ist für werdende Künstler, auch in reiferem Alter, der Phantasie Freiraum zu schaffen. Sehr wichtig aber auch ... [weiter]

  • 10.11.2011, 12:02 Uhr Vor 100 Jahren wurde der Dichter...
    Einige lyrisch schön formulierte Gedichte in ihrer Qualität von Michael Wolf sind mir im Siebenbürgischen Hauskalender der 60ger Jahre aufgefallen. Ich fahnde und suche nach ... [weiter]

  • 05.10.2011, 00:42 Uhr "Vedderstuf" im Siebenbürgischen Museum...
    Fragment: Än der Vederschtstuf zer Fårreran do stiht e såksesch Baat sänt longhar huet zem Schlofen drän sich nemmest mih getrat. [weiter]

  • 24.09.2011, 23:38 Uhr Gehaltvolles Mundart-Autorentreffen im...
    Während meine Wenigkeit davon ausging, dass sich den Lesern die Aussprache der Texte leicht oder durch Übung erschließe, möchte Weber vor allem das „Endungs-E“ sowie den Ach- und ... [weiter]

  • 16.09.2011, 22:40 Uhr Museum in Jaad dokumentiert die...
    Rusu habe die meisten der Objekte zusammengetragen, ---ja dass hat er. Er hat sie auch würdig behandelt und gepflegt. Die Jaader dürfen auch einen "Rusu" dankbar sein. [weiter]

  • 09.09.2011, 09:53 Uhr Kirchen- und Festtagskleidung der...
    Es ist nicht irgendein Buch. Es kommt wie kostbares Strandgut angeschwemmt. Ich, der Gestrandete greife danach und schaue hinein, dabei erkenne ich erst recht was mit dem ... [weiter]