Kommentare zum Artikel

16. September 2011

Kulturspiegel

Museum in Jaad dokumentiert die Lebenswelt der Nordsiebenbürger Sachsen

Die ursprünglich sächsischen Erbauer, die Familie Engler, haben es längst verlassen – ebenso wie die letzten Besitzer, die Familie Holzträger. Dennoch lebt die sächsische Vergangenheit weiter im Haus in der Strada Dorolei 154 im nordsiebenbürgischen Jaad, unweit von Bistritz. Die „Casa Săsească“ ist ein kleines Schatzhaus, mit unzähligen Exponaten aus dem siebenbürgisch-sächsischen Alltagsleben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • JIRG

    1JIRG schrieb am 16.09.2011, 21:45 Uhr (um 21:46 Uhr geändert):
    Gratulation den Jaadern, seiner Initiatoren und Sponsoren und allen die sich für diese Gemeinde einsetzen. Ein Beispiel für viele, auch in Sachen Kirchenrestaurierung und allgemeinem Interesse an ihrer Heimatgemeinde.
  • der Ijel

    2der Ijel schrieb am 16.09.2011, 22:40 Uhr:
    Rusu habe die meisten der Objekte zusammengetragen,
    ---ja dass hat er. Er hat sie auch würdig behandelt und gepflegt.
    Die Jaader dürfen auch einen "Rusu" dankbar sein.
  • Melzer, Dietmar

    3Melzer, Dietmar schrieb am 17.09.2011, 09:13 Uhr:
    Vor ein paar Jahren durfte ich mit meinem Freund, Herr Ion Rusu persönlich kennen lernen. Als wir mit ihm sprachen, fragten wir ihn, warum er diese Sachen sammle. Herr Rusu sagte zu uns, er sammelte aus Leidenschaft, allerhand Sachen, die keiner mehr haben wolle und in gutem Zustand waren, weil es zu schade sei, diese wegzuwerfen. Es waren alte Trachten, Bauernmöbel, Bilder, Kacheln, allerhand Volkskunstsachen des alltäglichen Lebens der Siebenbürger Sachsen, der Ungarn und der Rumänen. Da Herr Rusu, damals in einem kleinen Haus wohnte, wurde der Platz wirklich zu eng und es sah nicht so schön aus. Man benötigte ein größeres Haus, damit diese Sachen ausgestellt werden konnten. Er verstarb darauf und die Jaader Bevölkerung, entdeckte darin eine Attraktion des Ortes. Das Jaader Heimatmuseum wo es heute untergebracht ist, ist sehr schön und ich kann jedem Besucher empfehlen, der in der Bistritzer Gegend weilt, es zu sehen.
    Jährlich findet in Jaad, das Fest "De Pfingsten la Livezile" statt, wo viele berühmte Volkstanzgruppen der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland, das Volkstanzensemble "Balada-Bistrita" auch aufgetreten sind.
  • AW-Nösen

    4AW-Nösen schrieb am 18.09.2011, 12:40 Uhr (um 12:43 Uhr geändert):
    @Ijel,wir sind Ja Herrn Rusu auch dankbar und besuchen das Museum bei unseren Reisen in die Heimat auch regelmäßig.
    @Dietmar, kann ich nur bestätigen, sehr weiter zu empfehelen. Ein wenig mehr Platz wäre wünchenswehrt, denn so kommen die Exponate doch nicht so zur Geltung, wie es sein sollte. Auch im Hof, unter dem Gewölbe sind hunderte von Haushaltssachen, Sachen für den Gebrauch auf dem Feld beim Ackerbau wie Pflüge, Eggen usw., für den Weinbau Mahlwerkzeug, Weinpressen usw, - eigentlich alles was auf den Bauernhof gehört. Was mich aber am meisten fasziniert ist der schöne Kachelofen.
    Wer jedoch ähnliche Exponate sehen möchte - hauptsächlich aus Nordsiebenbürgen- brauch nicht weit zu suchen. In Augsburg, bei Herrn Gerhard Rill, kann man diese auch bewundern und ich denke, Herr Rill besitzt sehr viel mehr Volksgut, Trachten usw,als das Heimatmuseum in Jaad. Besucht auch dieses Museum und empfehlt es weiter. Es lohnt sich.
    Zum Pfingstfest "de Pfingsten la Livezile" leider findet dieses nicht mehr in Jaad statt. Der dortige Bürgermeister hat es nicht mehr genehmigt. Ein ähnliches Fest wird jetzt in Bistritz veranstaltet.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.