Kommentare von guni

  • 28.11.2015, 17:48 Uhr „Neue Heimat Siebenbürgen“: Zurück in...
    Wir sollten die Sache mal sehen,wie sie nun mal ist. Jeder von uns ist zu mindestens 25% Wirtschaftsflüchtling - natürlich auch die besseren Ausbildungschansen für unsere Kinder ... [weiter]

  • 04.09.2011, 19:50 Uhr Prinz Charles in Siebenbürgen...
    Nein, wir leben nicht mehr anno 1540. Diese langen Jahrhunderte haben uns aber geprägt. Namhafte ungarische und rumänische Wissenschaftler haben ihren Beitrag gebracht. Warum ... [weiter]

  • 17.08.2011, 20:00 Uhr Urkundenbuch zur Geschichte der...
    Als Besitzer einiger Bände,suche ich schon lange nach dem noch fehlenden. Nun freue ich mich schon darauf, denn auf all diesen Urkunden ist unsere ganze Geschichte aufgebaut. Ob ... [weiter]

  • 04.07.2011, 20:34 Uhr Wilhelm Meitert: "Die sächsische Welt...
    Herr Meitert hat den geistlichen Teil unseres Heimattreffens in Gießhübel bestritten, wofür wir ihm auch heute dankbar sind. Nachträglich ALLES GUTE [weiter]

  • 04.07.2011, 20:16 Uhr Ein Leben im Zeichen der Malerei: Karl...
    Wir hatten die Gelegenheit kurz vor der Ausreise des Malers einige Bilder zu erwerben und brachten die Karpatenlandschaften mit in die neue Heimat. ALLES GUTE dem Jubiliar. [weiter]

  • 03.06.2011, 21:31 Uhr Prinz Charles in Siebenbürgen...
    Die Niederlassungen der deutschen Siedler hatten deutsche Namen, die Urkundenbezeichnungen waren auf Latein und später in ungarisch - und das lange Jahrhunderte lang. Später kamen ... [weiter]

  • 02.05.2010, 09:54 Uhr Zum Tod von Walter Schuller: „Mehr sein...
    Ein guter Lehrer, den wir trotz seiner gutgemeinten Strenge lieb hatten, ist von uns gegangen. Er hat uns mitgeprägt, wir werden ihn in guter Erinnerung halten. [weiter]

  • 02.11.2009, 06:51 Uhr Honterus-Denkmal in Kronstadt wieder...
    Honterus in Krakau, Nürnberg, Basel aber vor allem in Kronstadt, der Stätte seines Wirkens und seiner Heimatstadt. Vielleicht sollte man wirklich eine Lösung anstreben, die nur ... [weiter]

  • 28.07.2009, 10:17 Uhr Pfarrer und Musiker: Zum 350....
    Aus der Matrikel der Kirchengemeinde Schönberg Johann Georg Knall 17.01.1734 – 29.11.1794 stirbt als Pfarrer in Kleinpold. [weiter]

  • 03.02.2009, 07:22 Uhr Leserecho: Schmutziger Kampf der...
    Es ist für uns Nachgeborene nicht erfassbar, wie schwer und unsicher diese "Übergangszeit", die sich eigentliche bis ins letzte Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts hinzog, war. ... [weiter]