19. August 2002

"Café König" feiert 15-jähriges Jubiläum

Die siebenbürgische Gaststätte „Café König“ in Rottau, nahe des Chiemsees, nimmt ihr 15-jähriges Jubiläum zum Anlass, um sich bei allen Kunden mit einer Aktion zu bedanken: alle Dienstleistungen (Getränke, Speisen und Übernachtungen) werden um 15 Prozent billiger angeboten. Einzige Voraussetzung: den Coupon aus der Druckausgabe der Siebenbürgischen Zeitung, Folge 13 vom 15. August 2002, Seite 10, ausschneiden und nach Rottau mitbringen.
In Rottau am Fuße der Alpen, eine Stunde Fußweg vom Chiemsee entfernt, an der deutschen Alpenstraße B 305, liegt das „Café König". Das Haus wird seit nunmehr 15 Jahren von der Familie Agnetha und Michael Schmidt als gut bürgerliche Pension und Restaurant im bayerischen Stil erfolgreich geführt.
Die Gaststätte ‚Cafe König‘ in Rottau.
Die Gaststätte ‚Cafe König‘ in Rottau.


Das Haus bietet neben sieben Doppelzimmern mit WC und Dusche sowie einem Einzelzimmer 100 Sitzplätze im Restaurantbereich sowie 40 Sitzplätze auf der Terrasse mit Blick auf die umliegenden Berge. Von hier aus führen unzählige Wege zum Chiemsee oder zu romantisch gelegenen Almhütten, von denen man zum Teil einen einzigartigen Blick auf den Chiemsee hat.

Besonderen Wert legen Agnetha und Michael Schmidt, die aus Dobring in Siebenbürgen stammen, auf eine gute, frische, regional bezogene Küche. Durch den Einkauf von umliegenden Tierhaltern, die höchste Qualität garantieren, kann Familie Schmidt ihr Speiseangebot auf höchstem Niveau halten. Ob es die Chiemgauer Delikatesse „Medaillons vom Rottauer Reh mit Sahnepreiselbeerbirne und hausgemachten Butterspätzle" für 11,90 Euro oder „Speckknödel mit frischen Pfifferlingen" Für 7,80 Euro sind, bei Agnetha und Michael Schmidt bekommt man erstklassiges Essen zu günstigen Preisen. Aus natürlicher Haltung kommt auch das „Tellerfleisch vom bayerischen Weideochsen mit Röstkartoffeln, Meerrettich und Salat", das für günstige 8,80 Euro angeboten wird. Die Rottauer Forelle „Müllerin Art", dazu neue Kartoffeln und Salat, gibt es für 8,60 Euro.

Siebenbürgische Spezialitäten wie Kuttelsuppe (Ciorbä de burtä) oder „Mici" können bei Vorbestellung genossen werden. Rahmschnitzel, Rinderlende oder Wiener Schnitzel (8,60 Büro), die sowohl in Siebenbürgen als auch hier bekannt sind, werden freilich auf der reichhaltigen Speisekarte aufgeführt. Die siebenbürgische Hochzeitssuppe findet man unter dem Begriff „Nudelsuppe". Als Speisen „Aus der Pfanne und vom Grill" gibt es gegrillten Fleischspieß auf Pommes frites mit Mais und Paprikastreifen für 11,60 Euro. Empfehlenswert sind auch das Lammkotelett mit frischen Knoblauchkartoffeln und Buttergemüse (11,90 Euro), Medaillons vom Schweinerücken in feiner Rahmsoße mit hausgemachten Butterspätzle und Salat (9,50 Euro) oder das Holzfällersteak für 9,90 Euro. Semorenteller sind für etwa 8,00 Euro erhältlich, aisvegetarische Speisen werden Kässpätzle, Gemüseplatten, gebackene Champignons u.a. angeboten. Als Nachtisch gibt es unter anderem hausgemachte Torten und Kuchen, die Frau Schmidt nach althergebrachten Rezepten bäckt.

Nachdem im letzten Jahr nahezu das ganze Haus renoviert wurde, fühlt der Gast sich sofort wohl in der familiären Atmosphäre.

Speziell für ihre immer wieder kommenden und auch neuen siebenbürgischen Gäste unterbreitet Agnetha und Michael Schmidt ein besonderes Angebot. Wer noch in diesem Jahr Gast im Hause „Café König" wird und den in der Siebenbürgischen Zeitung vom 15. August, Seite 10, abgedruckten Gutschein mitbringt, bekommt auf alle Dienstleistungen (Getränke, Essen, Übernachtung) einen Sonderrabatt von 15%. Eine wohl einmalige Möglichkeit des Wiedersehens oder Kennenlernens.
Anschrift: „Café König“, Bernauer Straße 5, 83224 Rottau im Chiemgau, Telefon und Fax: (0 86 41) 24 63.

S. B.

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.