28. Dezember 2000

Rumänien schafft Visumspflicht für EU-Bürger ab

Bürger der Europäischen Union müssen ab 1. Januar 2001 kein Visum mehr bei der Einreise nach Rumänien vorweisen. Dies gab das rumänische Außenministerium am 20. Dezember bekannt. Ein Sprecher der Rumänischen Botschaft in Berlin bestätigte gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung, dass die Visapflicht für alle Bürger der 15 EU-Staaten ab 2001 entfällt.
Für rumänische Staatsbürger hingegen, die in den Westen reisen, besteht zunächst weiterhin Visumspflicht. Allerdings hat das Land Aussicht auf Visumsfreiheit, wenn es den EU-Sicherheitsstandards nachkommt. Nach Ansicht des neuen rumänischen Außenministers Mircea Geoana sei es realistisch, dass der Visumszwang für Rumänen innerhalb eines Jahres aufgehoben werde. Geoana erklärte Ende Dezember, dass die Behörden in Bukarest künftig ernsthaft anpacken müssten und sich nicht auf "rhetorische" Erklärungen beschränken dürften, um die Visafrage in den Griff zu bekommen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.