20. September 2002

Deutsch-rumänische Konsultationen

Am 17. und 18. September fanden in Bukarest deutsch-rumänische Konsultationen zu Fragen der Sicherheitspolitik statt. Der deutschen Delegation unter der Leitung des Sonderbotschafters Dr. Norbert Baas standen auf rumänischer Seite hochrangige Vertreter des Außen- und Verteidigungsministeriums gegenüber.
Im Rahmen der zweitägigen Konsultationen wurden nach einem Bericht der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union, Nato- und OSZE-Themen, der Kampf gegen den internationalen Terrorismus sowie Probleme der Rüstungskontrolle erörtert. Den in jährlichem Turnus stattfindenden deutsch-rumänischen Konsultationen wird in Anbetracht des nahenden Nato-Gipfels in Prag besonderes Gewicht beigemessen. Rumänien strebt mit Nachdruck die baldige Aufnahme in die Nato an. Noch im Frühjahr hatte Deutschland Botschafter Dreher nach Bukarest entsandt als Berater für den rumänischen Außenminister Mircea Geoana.

CS

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.