21. Oktober 2002

Bären sollen umgesiedelt werden

Kronstadt könnte um eine touristische, aber durchaus auch gefährliche Attraktion ärmer werden. Das Bürgermeisteramt will die Bären, die bislang zum Gaudi meist ausländischer Gäste und Kamerateams in den Kronstädter Stadtvierteln "Noua" und "Ragadotal" (Racadau) vorwiegend nachts bei den Müllcontainern anzutreffen sind, umsiedeln.
Zwar gab es bisher noch keine unliebsamen Zwischenfälle, aber um diesen vorzubeugen, will man den Meister Petz erneut in die Wildnis bei Reps, Zarnesti oder bei Törzburg nahe dem Königstein aussetzen. Damit verfolgt das Bürgermeisteramt gemeinsam mit dem Kronstädter Forstamt auch ein weiteres Ziel: Die Bären sollen erneut mit ihrer natürlichen Umwelt vertraut gemacht werden, denn sie haben sich in diesen von Menschen dicht besiedelten Wohnviertel nicht nur an die hier ausreichend vorhandene Nahrung gewöhnt, sondern auch oft auf den arteigenen Winterschlaf verzichtet.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.