31. Oktober 2002

Termine des Donauschwäbischen Zentralmuseums

Für den Monat November kündigt das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm mehrere interessante Termine an.
Vom 8. November 2002 bis 12. Januar 2003 wird die Sonderausstellung "Dan hier ist besser zu leben als in dem schwaben land" gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Wanderungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem heutigen Baden-Württemberg in die damaligen Länder der ungarischen Krone im Habsburger Reich, in die heute zu Rumänien gehörenden Regionen Banat und Siebenbürgen. Die Perspektive der Betroffenen wird anhand subjektiver Quellen – Briefe, Erinnerungsberichte, Hausbücher und Sachzeugnisse – dargestellt.

Vom 15. - 17. November findet die Jugendveranstaltung „In weiter Ferne so nah- Deutsche Siedlungsgebiet in Südosteuropa gestern und heute" statt.

Für den 21. November, 19.00 Uhr, ist der Vortrag von Marta Fata (Tübingen), "Es war eine andere Welt", Auswanderung und Integration württembergischer Migranten in Siebenbürgen während des 19. Jahrhunderts, angekündigt.

Am Mittwoch, dem 27. November, 19.00 Uhr, referiert Bischof Dr. Christoph Klein (Hermannstadt) im Haus der Begegnung über die aktuelle Situation der deutschen Minderheit in Rumänien.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Telefon: (07 31) 96 25 40, E-Mail: Swantje.Volkmann@dzm-museum.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.