12. Januar 2001

Deutscher Musikdirektor in Sathmar

Franz Lamprecht (Düsseldorf) wurde vom Stadt- und Kreisrat in Sathmar zum Musikdirektor der Rumänischen Staatsphilharmonie "Dinu Lipatti" in Sathmar ernannt. Der Dirigent gründete 1977 den Chor der Landesregierung Düsseldorf, dessen Leiter er weiterhin ist.
Seit 1992 war Lamprecht im künstlerischen Beirat der Rumänischen Staatsphilharmonie Neumarkt (Targu Mures) und seit 1993 als "erster Gastdirigent" beim Philharmonischen Orchester Sathmar tätig, zu dessen Chefdirigent er im März 1999 aufstieg. Wegen seiner langjährigen Verdienste um den deutsch-rumänischen Kulturaustausch wurde Lamprecht 1998 zum Ehrenbürger von Targu Mures ernannt. Mit beiden rumänischen Philharmonien liegen CD-Einspielungen unter Franz Lamprecht vor (Werke von Gounod, Max Bruch sowie selten gespielte Werke Mendelssohns). Die CDs können zu je 32 DM, zuzüglich Versand, beim Chor der Landesregierung Düsseldorf e.V., Roswitha Baumdick, Volksgartenstraße 29, 40227 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 77 33 17, bestellt werden. Weitere Infos im Internet unterhttp://www.cdl.nads.de.
Am 19. August 2001 bestreiten der Chor der Landesregierung Düsseldorf, der Oratorien-Chor Hilden und das Philharmonische Orchester Sathmar ein gemeinsames Chorkonzert im Dom zu Salzburg. Ebenfalls in diesem Jahr unternimmt der Düsseldorfer Chor eine Tournee durch Rumänien. Am 8. Oktober wird Haydns Schöpfung in Carei aufgeführt, am 9. Oktober Beethovens9. Symphonie in Sathmar und am 12. Oktober Mendelssohns Oratorium Paulus in Neumarkt.

sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.