24. November 2002

Bunter Abend in Gundelsheim

Im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2002 fand am 9. November in Gundelsheim am Neckar in der Deutschmeisterhalle ein Bunter Abend statt. Mitwirkende waren die "Vöcklabrucker Spielleut", der "Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn", das "Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester", die "Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn" und Luise Markus.
Hans Werner Schuster, Bundeskulturrefferent der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, begrüßte die zahlreichen Gäste von nah und fern und die vielen Mitwirkenden. Er unterstrich in seiner Rede, dass die Kulturtage dazu beitragen, den Mitgliedern der Kreisgruppen, dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat, dem Siebenbürgischen Museum, dem Siebenbürgen-Institut sowie dem Hilfsverein "Johannes Honterus" den Zusammenhalt einer siebenbürgischen Gemeinschaft zu vermitteln. Schuster wies darauf hin, dass die Deutschmeisterhalle einstmals die Zehntscheune war und dass wir alle jetzt auch hier anwesend seien, um unseren "Zehnten" abzugeben - die Kultur, die Kunst, das Bild der Siebenbürger Sachsen in die Öffentlichkeit zu bringen und würdig zu vertreten.

Der Bunte Abend begann mit dem Musikvortrag unserer Gäste aus Österreich, der "Vöcklabrucker Spielleut". Im Jahre 1980 schlossen sich musikbegeisterte Mitglieder der Siebenbürgischen Volkstanzgruppe Vöcklabruck zu dem Volksmusikensemble "Vöcklabrucker Spielleut" zusammen. Mittlerweile gehören auch zwei Österreicher zur Besetzung. Die "Vöcklabrucker Spielleut" pflegen, neben siebenbürgisch-sächsischen Weisen, die alpenländische Volksmusik und die internationale Volksmusik. Sie haben zahlreiche Auftritte unter anderem beim "Klingenden Österreich" und im Österreichischen Fernsehen. Wir hörten Walzer, den "Bayrischen Tanz" und Polkas.

Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn und das "Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester" unter Gerry Schunn beim Bunten Abend in Gundelsheim. Foto: Hans-Werner Schuster
Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn und das "Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester" unter Gerry Schunn beim Bunten Abend in Gundelsheim. Foto: Hans-Werner Schuster

Der Auftritt des "Liederkranzes der Siebenbürger Sachsen Heilbronn" unter der Leitung von Melitta Wonner war nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch ein optisches Erlebnis. Der Chor trat in Tracht auf - viele Sängerinnen waren gebockelt. Der Chor begeht im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und zählt heute 60 Mitglieder. Seit 1994 ist er Mitglied des Schwäbischen und somit auch des Deutschen Sängerbundes. Beim letzten Wertesingen des Heilbronner Sängergaus erreichte unser Liederkranz den dritten Preis unter 25 teilnehmenden Chören. Das Repertoire beinhaltet Volksmusik, deutsches und siebenbürgisch-sächsisches Liedgut sowie klassische Werke und geistliche Musik. Wir hörten unter anderem "Freudenklänge, Festgesänge", "Lied an die Freude", "Iwer de Stappeln", "De Astern", "Der Hontertstroch". Luise Markus trug die Gedichte "Herbst" von Th. Storm und "Große Kinder" von Börries Freiherr von Münchhausen vor.

Unsere "Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn" unter der Leitung von Christine Göltsch und Ines Grempels tanzte die "Russenpolka", den "Ländler aus Grossau" und "Schaulustig". Die Tanzgruppe wurde 1975 ins Leben gerufen. Die derzeit 26 Mitglieder im Alter von 16 bis 33 Jahren bestreiten im Jahr etwa 35 Termine, davon Auftritte in und um Heilbronn, bei Stadt- und Dorffesten, Heimattagen und sonstigen Anlässen. Auch im Ausland, 1991 und 2001 beim Heimattag in Wels, 1993 in Luxemburg sowie 1994 und 1996 in Siebenbürgen, gab es erfolgreiche Darbietungen.

Wie bei allen unseren Festen trat das "Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester" unter der Leitung von Gery Schunn auf. Das Orchester wurde 1982 anlässlich des Singspiels "Bauernhochzeit in Siebenbürgen" gegründet und zählt heute etwa 20 Mitglieder. Ihr Dirigent, Gery Schunn, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als Leiter dieses Orchesters. Das Orchester spielt zu schwäbischen und siebenbürgisch-sächsischen Festanlässen. Für uns spielten sie Ouvertüren und Musikstücke von G. Schunn, wie "Mit Musik und Gesang", "Heimatglocken" und "Freue Dich auf jeden Tag". Zum Abschluss dieser wunderschönen Veranstaltung sangen der Chor und die Gäste mit Orchesterbegleitung das Lied "Af deser Ierd".

Wir danken Ines Grempels, die durch das Programm führte, sowie allen Mitwirkenden und wir danken den Organisatoren für diesen gelungenen "Bunten Abend."

Gerlinde Schuller


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2002, Seite 5)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.