26. November 2002

Chancen überwiegen Risiken einer Investition

„Regierung im NATO-Fieber“ - mit dieser Schlagzeile beschreibt das F.A.Z.-Institut die Situation Rumäniens zur Jahresmitte 2002 in der kürzlich erschienenen Länderanalyse des südosteuropäischen Landes.
Diese zweimal jährlich aktualisierten Analysen richten sich insbesondere an Entscheidungsträger in der Wirtschaft, die sich über die Standortbedingungen in dem behandelten Land informieren wollen. Zu den Standortfaktoren gehören unter anderem das politische System und das Regierungshandeln, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, die Wirtschaftsstruktur und das prognostizierte Wachstum sowie die Lage auf Arbeitsmarkt, Finanzmärkten und bei der Auslandsverschuldung. Besonders ausführlich dargestellt werden in dem hier vorzustellenden Heft die rumänisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen sowie die Bonität des Landes auf den internationalen Kapitalmärkten.

Besondere Chancen auf dem Markt Rumänien erkennt der Redakteur der Analyse, Andreas Nägele, in der Perspektive des EU-Beitritts, den gut ausgebildeten Fachkräften bei nach wie vor niedrigen Löhnen und dem großen Absatzpotenzial für Investitions- und ausländische Konsumgüter. Negativ wirken sich die geringe Kaufkraft der Bevölkerung, die rechtliche Unsicherheit auf Grund häufig wechselnder Gesetzgebung, ausufernde Bürokratie, Vetternwirtschaft und Korruption sowie die teilweise mangelhafte Infrastruktur insbesondere in den östlichen und südlichen Landesteilen.

Die Darstellungen und Zahlenangaben in den Länderanalysen des F.A.Z.-lnstituts sind länderübergreifend vergleichbar und gewährleisten durch die regelmäßige Aktualisierung auch zeitliche Kontinuität. Sie heben sich damit von vergleichbaren Veröffentlichungen positiv ab; bei Investitionsentscheidungen sind sie eine wertvolle Informationsgrundlage - und solche Entscheidungen gehören zu den weitreichendsten in der Führung eines Unternehmens!

Die Länderanalyse Rumänien, herausgegeben vom F.A.Z.-lnstitut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Juni 2002, Frankfurt am Main, 2002, 29 Seiten, und weiteren Veröffentlichungen des zur Gruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung gehörenden Instituts (eine Übersicht finden Sie in der Siebenbürgischen Zeitung, Folge 16/2001, Seite 4) können unter folgender Anschrift bestellt werden: F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Postfach 20 01 63, 60605 Frankfurt am Main, Telefon: (0 69) 75 91-21 29, Fax: (0 69) 75 91-19 66.

uk

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