28. November 2002

In Schömberg: Lesung Anna Ohnweiler

Die siebenbürgische Autorin Anna Ohnweiler liest am 1. Dezember, 15.00 Uhr, im "Kurhaus" in Schömberg aus ihrem Gedichtband "Ein Dutzend Gefühle und mehr". Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Schenken ist ein Stück von mir".
Jüngst erschien im Rita G. Fischer Verlag (Frankfurt am Main) in zweiter Auflage der Gedichtband "Ein Dutzend Gefühle und mehr Gedichte" der gebürtigen Hermannstädterin Anna Ohnweiler. Es handelt sich dabei um das Erstlingswerk der seit zwanzig Jahren im baden-würtembergischen Nagold wohnenden Autorin. Die 52-jährige Siebenbürgerin, die in ihrem Hauptberuf am Bildungszentrum in Altensteig unterrichtet (Ehemann Peter ist Gymnasiallehrer), beschreibt in ihren Gedichten poetisch ausdrucksvoll Seelenzustände, die auf der reichen Lebenserfahrung der heute im Schwarzwald beheimateten Mutter eines 20-jährigen Sohnes gründen. In ihrer Geburtsstadt Hermannstadt war Anna Ohnweiler, die einst auf dem großelterlichen Bauernhof aufgewachsen war, zuletzt vor mehr als zwölf Jahren. Noch gestatten Beruf und Familie ihr übrigens nicht, ein weiteres, zeitintensiveres Werk in Angriff zu nehmen. Eines Tages will Anna Ohnweiler jedoch auch einen Roman schreiben.

Der neu aufgelegte Gedichtband von Anna Ohnweiler, "Ein Dutzend Gefühle und mehr Gedichte" (Rita G. Fischer Verlag, Frankfurt am Main), ISBN 3-89501-793-0, Paperback, ist für 6,54 Euro im Buchhandel erhältlich.

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.