11. Januar 2003

Chivu ist "Fußballer des Jahres" 2002

Ende Dezember veranstaltete der Rumänische Fußballverband FRF seine traditionelle Fußballgala und ehrte die erfolgreichsten Fußballer des Jahres. Die begehrteste Trophäe konnte der 22-jährige Cristian Chivu in Empfang nehmen.
Der Kapitän von Ajax Amsterdam erhielt die Auszeichnung im Bukarester Nationaltheater I. L. Caragiale als bester rumänischer Fußballer des Jahres aufgrund seiner herausragenden Leistungen im Verein und der Nationalmannschaft. So führte er den Amsterdamer Traditionsklub zur nationalen Meisterschaft 2001/02 und in die diesjährige Zwischenrunde der Champions League. Chivu steht laut spanischen Presseberichten kurz vor einem Wechsel in die Primera División zu Real Madrid. Zum erfolgreichsten Trainer des Jahres kürten die rumänischen Sportjournalisten Mircea Lucescu. Nachdem sein Vertrag beim türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul trotz gewonnener Meisterschaft nicht verlängert wurde, wechselte Lucescu im Sommer als Nachfolger von Christoph Daum zum Lokalrivalen Besiktas. Beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein im Istanbuler Derby wurde Lucescu eine seltene Ehre zuteil: Beim Eintreffen des Trainers im Galatasaray-Stadion „Ali Sami Yen“ erhoben sich alle Zuschauer von ihren Plätzen und skandierten lauthals den Namen des beliebten Fußballlehrers. Besiktas gewann das Spiel 1:0 und führt die Tabelle der Süper Ligi souverän an.

Für ihr Lebenswerk wurden Anghel Iordanescu (er wurde vor drei Jahren zum rumänischen „Trainer des Jahrhunderts“ gewählt), Rica Raducanu, der ehemalige Schiedsrichter Dan Petrescu, Mac Popescu und Fußball-Chronist Fanus Neaga ausgezeichnet.

Christian Zgârdea


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.