27. Februar 2003

Reges Kultur- und Vereinsleben in Kanada

Die Siebenbürger Sachsen in Kanada haben auch in den letzten Monaten ein reges Vereins- und Kulturleben entfaltet. Der nordamerikanische Heimattag ist für den 21. und 22. Juni 2003 in Aylmer, Ontario (Kanada), geplant.
Einen "Tiroler Abend" organisierte der Frauenverein am 1. Februar im Transylvania Klub zu Kitchener. Voller Begeisterung hatten die Frauen an den Vorbereitungen mitgewirkt. Viele Gäste erschienen in Dirndl und Lederhosen. Zum Erfolg des Abends trugen die ausgezeichneten Malereien von Gerhard Griebenow (aus Greifswald stammend) in besonderem Maße bei. Die vielen Blumen, die so schön blühten, sei es in den Kästen oder auf den Tischen, waren liebevoll von den Frauen mit Hilfe von Erika Sypke arrangiert worden.

Frauenvereinspräsidentin Helgard Werner begrüßte die zahlreichen Anwesenden und gratulierte allen Trägerinnen des Namens Maria zum Namenstag. Den hohen Stellenwert der Frau, gerade als Ehefrau und Mutter in der Familie, verglich Helgard Werner mit der Bedeutung des Frauenvereins im Klubleben. Für ihre unermüdliche Tätigkeit in den vergangenen 50 Jahren wurden Katharina Fritsch und Susanna Scholler mit Urkunden gewürdigt. Beide wirkten auch als Präsidentinnnen des Frauenvereins. Auch von dieser Stelle gratulieren wir ihnen und wünschen weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.

Für gute Stimmung sorgte die Kapelle "Romeros" unter der Leitung von John Kreutzer, die an diesem Abend auch in Lederhosen erschienen war. Die Tanzfläche war stets voll. Zu Tirol gehört auch eine Jodlerin, nämlich Sonja (Kroisenbrunner) Biselli aus dem Alpenland, die sich die Herzen des Publikums schnell eroberte. Die "Transylvania Jugendtanzgruppe" unter der Leitung von Michael Griebenow bot einen flotten Zillertaler Hochzeitsmarsch. Aber was wäre ein "Tiroler Abend" ohne den "Anton aus Tirol", auch hier der Höhepunkt. Die Frauen vom Ausschuss hatten das Lied eingeübt, zusammen mit Anton (Uwe Maiterth) und Antonia (Claudia Griebenow).

Am 12. Januar 2003 fanden die Vorstandswahlen im Deutsch-Kanadischen Klub Aylmer, Ontario (Saxonia Klub), mit folgendem Ergebnis statt: Präsident: Michael Ungar; Vizepräsident: Erich Schneider; Schriftführerin: Debbi Kirschner; Kassierer: John Ungar; Finanzsekretär: Michael T. Ungar; Mitgliederkassierer: Rosemarie Horeth; Veranstaltungsleiter: Martin Horeth; Vertrauenspersonen: Penny Rochus, Brigitte Schneider, Peter D. Ungar.

Der Frauenverein ist ein wichtiger Teil des Saxonia Klubs in Aylmer und immer sehr aktiv, beispielsweise anlässlich von Festen und Hochzeiten. In der Versammlung am 19. Januar wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Ergebnis: Präsidentin: Katalin Ungar; Vizepräsidentin: Maria Seimen; Schriftführerin: Gertie Croft; Kassiererin: Theresia Ungar. Wir gratulieren den Vorstandsmitgliedern und wünschen ihnen eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr.

Die Jahreshauptversammlung am 2. Februar war gut besucht. Eines der Hauptthemen der Tagesordnung war der bevorstehende Heimattag der Siebenbürger Sachsen von Nordamerika, der am 21. und 22. Juni 2003 im Saxonia Klub in Aylmer, Ontario, stattfinden wird.

Der Mitgliederabend wurde am 8. Februar gefeiert. Präsident Michael Ungar freute sich, so viele Mitglieder und Freunde begrüßen zu können. Der Abend begann mit einem Bankett, zu dem die Frauen ein sehr schmackhaftes Essen servierten. Die 17-jährige Julie Reska wurde zur "Miss Saxonia 2003" gekrönt. Wir gratulieren und wünschen ihr ein erfolgreiches Jahr. Sie bekam die Krone von Amanda Ungar, der "Miss Saxonia 2002". Julie Reska ist die Tochter von John und Johanna Reska. Julie's Großeltern mütterlicherseits sind Maria und Michael Hamestuk, gebürtig aus Kleinschelken, und väterlicherseits Erna und Hans Reska, gebürtig aus Bessarabien bzw. Deutschland. Bei guter Musik ging ein schöner Abend zu Ende.

Der "Windsor-Sachsen-Klub" ist ein Mitgliederklub der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Der Verein pflegt siebenbürgische Gemeinschaft, beteiligt sich an Heimattagen, empfängt Gast- bzw. Kulturgruppen, veranstaltet Jugendlager und unterstützt die Altenhilfe. Man trifft sich jeden Monat einmal zu einer Versammlung. Im Januar fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt, mit folgendem Ergebnis: Präsident: Frank Klein; Vizepräsident: Andy Schertzer; Schatzmeister: Martin Heger; Schriftführerin: Liz Schertzer; Finanzsekretärin: Rosina Henning; Korrespondierende Sekretärin: Sofia Hotz. Wir wünschen eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg.

Käthe Paulini


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 4)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.