2. März 2003

Barockensemble "Transylvania" auf Konzertreise

Das Barockensemble "Transylvania" aus Klausenburg, das viele Siebenbürger Sachsen beim letztjährigen Heimattag in Dinkelsbühl erleben konnten, ist vom 6. bis 23. März wieder auf Konzertreise in Westeuropa.
Die Klausenburger István Nagy (Traversflöte), Zoltán Majó (Blockflöte), Erich Türk (Cembalo) und Ciprian Câmpean (Violoncello) haben sich zum Ziel gesetzt, außer dem gängigen Repertoire die siebenbürgische Barockmusik zum Leben zu erwecken und im In- und Ausland bekannt zu machen.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Ensembles ist die historische Aufführungspraxis und somit die Arbeit mit Kopien historischer Instrumente. Freilich widmet es sich auch der zeitgenössischen Musik Siebenbürgens: das Barockensemble „Transylvania“ hat schon mehrere, ihm gewidmete Werke uraufgeführt. Interessant ist die ethnische Zusammensetzung des Ensembles, die siebenbürgische Multikulturalität widerspiegelt: zwei Mitglieder sind ungarischer, eines rumänischer und eines deutscher Abstammung. In den vergangenen sechs Jahren wurden über 250 Konzerte gespielt und 3 CDs aufgenommen. Mit Werken von Telemann, Purcell, Vivaldi, Joseph Haydn, H. P. Türk und anonymen Komponisten ist das Barockensemble "Transylvania" an folgenden Orten zu hören:

6. März, 18.00 Uhr, Budapest, rumänisches Kulturzentrum.
8. März, 19.30 Uhr, Ingolstadt, evangelische Stadtkirche.
9. März, 19.30 Uhr, Bad Liebenzell, Paracelsus-Spital.
10. März, 15.00 Uhr, Reutlingen, Treffpunkt für Ältere.
11. März, 20.00 Uhr, Oberaltertheim, evangelische Kirche.
12. März, 19.30 Uhr, Heilbad Heiligenstadt, katholische Kirche St. Gerhard.
13. März, 20.00 Uhr, Gatersleben, Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung.
19. März, 20.00 Uhr, Bonn, St. Nikolaus.
21. März, 19.30 Uhr, Pohlheim bei Gießen, evangelische Kirche.
22. März, Schloss Matzen, Matzen 5, A-6235 Reith, im Alpachtal/Tirol.
23. März, 19.30 Uhr, Bad Vöslau/A, evangelische Kirche.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 9)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.