12. März 2003

"Blauer Pfeil" streift den Zibin

Hermannstadt. - Die neuen Intercity-Züge, die unter dem Namen "Blauer Pfeil" bereits seit Anfang Februar auf Strecken der rumänischen Bahn (SNCFR) verkehren, sollen ab Ende März auch Hermannstadt mit dem Osten wie Westen des Landes verbinden.
Das versprach jüngst der rumänische Transportminister Miron Mitrea in einem Gespräch mit den lokalen Verantwortungsträgern der sozialdemokratischen Regierungspartei PSD. Konnte man bislang aus Bukarest mit diesem modernen Verkehrsmittel Großstädte in Oltenien und der Moldau erreichen, so startet vermutlich ab März der "Blaue Pfeil" in der Landeshauptstadt und fährt sodann über Hermannstadt, Klausenburg und Großwardein (Oradea) bis Temeswar und wieder zurück. Der neue Zug vom Typ "Disero" bundesdeutscher Herkunft legt diese Strecke, so die Versprechen des Ministers, in knapp fünf Stunden zurück und bietet den Fahrgästen zudem erhöhten Komfort.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.