25. März 2003

Deutsche Straßenbahnen für Rumänien

Deutschland hat seit 1996 den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Rumänien mit insgesamt 2,5 Millionen Euro gefördert. Die Bundesregierung finanzierte den Transport von gebrauchten Straßenbahnen und Trolleybussen von Deutschland nach Rumänien.
Durch dieses Programm wurden über 400 Straßenbahnen, davon 36 im letzten Jahre, nach Rumänien gebracht, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien mit Bezug auf die Deutsche Botschaft in Bukarest. Die Fahrzeuge hatten allesamt eine Mindestlebensdauer von mindestens 10-15 Jahren und wurden nach Instandsetzung kostengünstig oder kostenlos von deutschen Stadtwerken zur Verfügung gestellt. Heute prägen deutsche Straßenbahnen das Stadtbild von Kronstadt, Klausenburg, Bukarest und anderen Städten in Rumänien. Mit der Lieferung von 27 Straßenbahnzügen nach Jassy im April und Mai 2003 wird das erfolgreiche Programm abgeschlossen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.