5. Mai 2003

Mediascher Fechtmeister soll Mittelalterfestival in Hermannstadt beleben

Ende August findet in Hermannstadt wieder das Mittelalterfestival statt. Im Bemühen um neue Attraktionen trat der Kulturdirektor der Stadt am Zibin, Ovidiu Dragoman, an den gebürtigen Mediascher Emil Hartmann, Dozent an der Theaterakademie und Schauspielschule Köln, heran. Der Diplomschauspieler, ein Meister der Fechtkunst, soll ein "mittelalterliches Spectaculum" veranstalten. Noch fehlen aber die finanziellen Mittel.
"Seit zwei Jahren lädt mich der Hermannstädter Kulturdirektor ein, mit der Bitte, das dort alljährlich stattfindende Mittelalterfestival mitzugestalten und dazu beizutragen, die Veranstaltung auf ein kulturell höheres Niveau zu heben." Der Hintergrund: Der gebürtige Mediascher Emil Hartmann, seit seiner Aussiedlung 1982 in Bergisch Gladbach wohnhaft, unterrichtet als Dozent an der Theaterakademie Köln die Fachbereiche Bühnenfechten und Schaukämpfe mit historischen Waffen. Er ist nicht nur Mitglied der Akademie der Fechtkunst Deutschlands sowie der Académie D'Armes Internationale, im August 2000 belegte er gar den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft für szenisches Fechten im französischen Vichy. Ein Spezialist also, der zusammen mit Studenten der Schauspielschule Köln ein kleines Ensemble geschaffen hat. Dieses bietet ein "mittelalterliches Spectaculum" an, eine Rahmenhandlung mit Schaukämpfen, in deren Mittelpunkt eine "Hexenanklage" steht. Eben dieses Ensemble soll nach dem Wunsch von Kulturdirektor Dragoman im Sommer in Hermannstadt auftreten. Hartmann signalisierte bereits seine Bereitschaft und die seiner Studenten, gab aber zu bedenken: "Leider ist dies mit einem finanziellen Aufwand verbunden, der unsere Möglichkeiten übersteigt. Wir können nur unser Equipment einbringen." Da eine improvisierte Freilichtbühne, wie Dragoman jüngst mitteilte, von den Organisatoren vor Ort arrangiert werden kann, fehlen dem Ensemble noch rund 16 000 Euro zur Deckung diverser Einzelposten (Fahrkosten, Unterkunft und Verpflegung, Beschallungstechnik etc.). Um das Vorhaben doch noch zu realisieren, hofft Hartmann auf Kultursponsoring: "Vielleicht gibt es in Wirtschaft oder Industrie jemanden, der Interesse daran hat, ein solches Projekt zu verwirklichen." Interessenten können den Mediascher Fechtmeister noch bis Ende Mai kontaktieren unter der Anschrift: Emil Hartmann, In der Auen 78, 51427 Bergisch Gladbach, Telefon: (0 22 04) 6 06 39.

C. S.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.