12. September 2003

Kompositionen von Ernst Irtel im MusikNoten-Verlag Latzina

Der MusikNoten-Verlag Latzina in Karlsruhe setzt sich seit über fünf Jahren für den Erhalt und die Verbreitung von Musik aus Siebenbürgen und von Siebenbürgern ein. Demnächst sollen auch Kompositionen des kürzlich verstorbenen Musikers Ernst Irtel in Druck gehen.
Als interessante Neuigkeiten des Verlagsprogramms sind zu nennen: „Meditationen" für Violine und Klavier von Paul Richter; „Transsylvania", Suite für Blasorchester von Helmut Sadler; „Menj Liderbäjelchen", ein kleines Chorbuch mit neuen Chorsätzen von Marianne Seiwerth-Galbács von mehr oder weniger bekannten Liedern aus Siebenbürgen und der Welt. Als größere Werke seien erwähnt: die „Rhapsodie für Orchester" von Franz Xaver Dressler und die „5. Symphonie" von Paul Richter. Letztere wird in der kommenden Spielzeit vom philharmonischen Orchester Hermannstadt aufgeführt.

In Vorbereitung befinden sich auch Kompositionen des kürzlich verstorbenen Musikers Ernst Irtel. Geplant sind gleich drei Hefte: eines mit Chören, ein zweites mit Liedern für Singstimme und Klavier und ein drittes mit musikalischen Miniaturen für Violoncello und Klavier. Erscheinungstermin: voraussichtlich November 2003.
Weitere Infos im Internet unter www.musiknotenverlag.de oder telefonisch bei Frieder Latzina, (07 21) 88 49 72.


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.