17. Oktober 2003

Katharina Margineanu: "Vom Morgenwind verweht"

In ihrem zweibändigen, über weite Strecken autobiographischen Roman beschreibt Katharina Margineanu, geborene Zerbes, das turbulente Leben von Maria, einer Rosenauerin, in den Jahren zwischen 1942 und 2002. Maria verbringt ihre Kindheit in den Karpaten unter dem Butschetsch, im Berghotel ihrer Eltern auf 1 400 m Höhe.
Die wilde Natur, Skifahren, Schnee, Bergsteigen und die Strahlen der Morgensonne in den Bergen erfüllen ihre Seele und formen sie. Hier begegnet sie auch ihrer großen Liebe. Vom Morgenwind der Berge wird sie jedoch hinaus in die rauhe Welt verweht, als der Kommunismus ihrem Bergparadies ein jähes Ende setzt. Maria, die bis zu ihrem 28. Lebensjahr drei Berufe (Lehrerin, technische Zeichnerin und Opernsängerin) erlernt, ist mit einem bekannten Opernsänger verheiratet, der als Regimegegner brutal verfolgt und gepeinigt wird. Aus dieser Opferperspektive schildert die Autorin Erfahrungen aus dem Kommunismus. Als Sängerin im Opernfach verdient sie ihre Brötchen in mehreren Ländern, so auch in Neuseeland. Die Beschreibungen dieses paradiesischen Landes sind ein wichtiges Element des Romans. Trotz des harten Lebenskampfes dominiert der Humor, sogar die widrigsten Umstände werden in Ironie und Sarkasmus verpackt. Und wie endet die Geschichte um den immensen, bei Rosenau vergrabenen Familienschatz? Bitte nachlesen!

Literaturwissenschaftler Dr. Wolfgang Ebner urteilt: „Das Erzählte glänzt vor allem durch die lebendig frische Darstellung sowie die Fähigkeit, gerade mit Humor den Bitterkeiten des Lebens auf nachvollziehbare Weise gerecht zu werden." „Ihr Manuskript gefällt uns sehr gut“, so Ute Raab, Chefredaktion, R.C. Fischer Verlag, edition fischer, Frankfurt am Main, und weiter: "Sie haben authentische, glaubwürdige Charaktere geschaffen, psychologisch fundiert und packend spannt sich der Handlungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite."

Der erste Band (417 Seiten) des Romans „Vom Morgenwind verweht“ erschien im September und der zweite (493 Seiten) folgt im Dezember 2003 zum Preis von 17,00 Euro, zuzüglich Versand, pro Band. Die Bände sind zu bestellen bei: Katharina Margineanu, Am Rossacker 10, 83022 Rosenheim, Telefon: (0 80 31) 26 96 12, E-Mail: margi32@freenet.de.

Melitta Bartesch


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2003, Seite 7)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.