17. November 2003

Wagner-Régeny-Jubiläumskonzert in München

Anlässlich des 100. Geburtstages eines der bedeutendsten und meistgespielten Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts, des 1903 in Sächsisch-Regen geborenen Rudolf Wagner-Régeny, findet am 7. Dezember im Münchener Gasteig (Kleiner Konzertsaal) ein Jubiläumskonzert statt (siehe Siebenbürgische Zeitung vom 15. November, Seite 6). Aus veranstaltungstechnischen Gründen beginnt das Konzert allerdings nicht, wie ursprünglich angekündigt, um 20.00 Uhr, sondern bereits um 18.00 Uhr.
Die facettenreiche, vielgestaltige Persönlichkeit des originellen Denkers und komponierenden Humanisten wird anhand von Texten aus memoirenhaften Selbstzeugnissen (Tagebücher, Essays, Aphorismen und Zeitzeugnisse) porträtiert. Es lesen die Schauspieler Joachim Szaunig (Coburg) und Elisabeth Breckner (Salzburg). Die Einführung hält Günter Czernetzky. Schwerpunktmäßig gelangen Beispiele seines Opernschaffens sowie Auszüge aus seinem Orchester-, Klavier- und Liedschaffen zu Gehör. Dank einer großzügigen, eigens für diese Veranstaltung getätigten Schenkung seitens der in Berlin lebenden Witwe des Komponisten, Gertie Wagner-Régeny, verfügen die Veranstalter über noch zu DDR-Zeiten eingespielte Tondokumente sowie ein reiches dokumentarisches Bild- und Fotomaterial in Form von Dias, die den Abend visuell ergänzen und abrunden sollen. Zu Gehör gelangt die Komposition In Memoriam Rudolf Wagner-Régeny, die der Pianist und Initiator dieser Veranstaltung, Peter Szaunig, dem bedeutenden Komponisten Wagner-Régeny gewidmet hat. Zudem zeigt die Choreografin Cornelia Stein aus München "Zwei Tänze für Palucca" von Wagner-Régeny. Als Besonderheit dieses Jubiläumskonzerts erklingen erstmals historische Originalaufnahmen des "Pianisten" Wagner-Régeny, die Bestandteil einer kürzlich von Peter Szaunig mit weiteren Klavierwerken Wagner-Régenys aufgenommenen CD, die zum Erwerb ausliegen soll. Mitveranstalter des "Portrait-Konzertes" sind die Firma "Triarte" von Brigitte Drodtloff sowie die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung München. Karten sind ab sofort an den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Artikel über Wagner-Régeny:

Komponist von Weltrang

Hommage an Rudolf Wagner-Régeny in Dinkelsbühl

Symposium zum 100. Geburtstag von Rudolf Wagner-Régeny

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.