17. Januar 2004

Sächsische Weihnachtsbräuche in Sachsenheim

Mehr als 200 Mitglieder waren am 2. Adventssonntag nachmittags der Einladung der Kreisgruppe Sachsenheim der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zur Weihnachtsfeier in der Festhalle Großsachsenheim gefolgt.
Helfer und Kuchenspenden waren ausreichend vorhanden, und im Saal saß bunt gemischt Jung und Alt gemütlich beisammen. Nach der Begrüßung durch die Kreisgruppenvorsitzende Maria Henning, Kaffee und Kuchen und einem Viertele Wein warteten dann alle gespannt auf das angekündigte Programm.

Zu Beginn erläuterte Brigitte Mrass den in Siebenbürgen fast in jedem Dorf bekannten Brauch der Leuchter (Lichtercher). Diese wurden in der Adventszeit, in Nordsiebenbürgen aus Papierblumen, in Südsiebenbürgen im Wesentlichen aus Immergrün gebastelt und dann am Heiligabend in die Kirche getragen. Mancherorts ließen bis zu 200 Kerzen die Kirche im festlichen Glanz erstrahlen. Als Beispiele waren vor der Bühne die Leuchter aus Zendersch, Jakobsdorf, Jaad und Neudorf aufgestellt.

Anschließend erklärte Horst Prudner den Weihnachtsbrauch aus Zendersch: am ersten oder zweiten Advent Immergrün holen aus dem Wald, am vierten Advent Leuchterbasteln, am Heiligabend Einzug der acht Leuchter in die Kirche, danach Weihnachtssingen der Adjuvanten vom Kirchturm und anschließend Niederbrennen der Hirtenfeuer auf den umliegenden Bergen. Der Männerchor Zendersch begleitete den Vortrag mit dem Weihnachtslied der Adjuvanten.

Anschließend erfreute der Singkreis die Zuhörer mit dem Quempas-Singen, wie es früher in Jakobsdorf der Brauch war. Begleitet wurden der Männerchor und der Singkreis von der Bläser-Gruppe. Mit einigen Gedichten und Lieder verdienten sich die Kinder die anschließende Bescherung durch den Weihnachtsmann.

Es war eine gelungene Weihnachtsfeier, und dies macht Mut auch für das nächste Jahr. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern der Kreisgruppe mit Freunden und Verwandten alles Gute im Neuen Jahr 2004.

Michael Gottschick

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 1 vom 20. Januar 2004)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.