20. Januar 2004

Siebenbürgisches Brauchtum in Ulm gepflegt

Die Advents- und Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Ulm der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen fand am 14. Dezember in den festlich geschmückten Räumen der Ulmer Bräustuben statt.
Der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Werner Dengel versetzte uns mit zwei Liedvorträgen zum Advent in eine besinnliche Stimmung. Anna Ungar erfreute mit einem schönen Weihnachtsgedicht. Kreisgruppenvorsitzender Richard Hohendorf begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Auch eine größere Anzahl Kinder konnte er willkommen heißen. Hohendorf betonte, dass diese Begegnung dazu dienen solle, in landsmannschaftlicher Geschlossenheit Brauchtum und Sitte nach alter Tradition zu pflegen. In seiner Ansprache fand er lobende Worte sowohl für die Chormitglieder als auch für die Seniorengruppe, die einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt der Kreisgruppe leisteten.

Pfarrer Wolff betonte in seiner Festrede, wie wichtig es gerade in dieser Zeit sei, dass Menschen in Liebe zueinander finden. Der tiefe Glaube an Gott helfe den Menschen insbesondere in schwierigen Zeiten. Karin Rau, die die Veranstaltung moderierte, und Georg Modjesch (Pressereferent) trugen sodann Gedichte vor und wurden für ihre Darbietung mit Beifall belohnt. Johann Seiwerth leitete das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern. Endlich ließ sich der Weihnachtsmann blicken. Sofort war er umringt von den begeisterten Kindern, die kaum erwarten konnten, ihr Lied bzw. Gedicht vorzutragen. Für ihre Leistungen ernteten die Kinder viel Applaus und Anerkennung, vom Weihnachtsmann wurden sie zudem reichlich beschenkt. Nach der Pause folgte die Tombola-Auslosung. Der Erlös erbrachte, wie Richard Hohendorf bekannt gab, 256 Euro. Der Betrag soll für die kulturellen Aktivitäten der Kreisgruppe verwendet werden. Der Vorsitzende dankte allen Landsleuten, die zur Bereicherung der Tombola beigetragen hatten, ebenso den Damen aus dem Chor, die sich zu Gunsten der Aktion „Ulmer helft“ zum Verkauf siebenbürgischer Spezialitäten zur Verfügung gestellt haben, wie auch allen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung und Gestaltung unserer Weihnachtsfeier.

Im Namen des Vorstandes wünschen wir allen Landsleuten ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Richard Hohendorf
Georg Modjesch

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.