27. Februar 2004

Hirscher-Preis an Ada Teutsch

Kronstadt - Mit dem Apollonia-Hirscher-Preis 2003 wurde in einer Feierstunde am 8. Februar Ada Teutsch für ihre herausragende Verdienste um die Gemeinschaft ausgezeichnet. Der Preis wird seit fünf Jahren vom Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) sowie den Heimatortsgemeinschaften (HOG) Kronstadt und Bartholomae in Deutschland verliehen.
In seiner Laudatio unterstrich der DFDKK-Vorsitzende Dieter Simon, die gebürtige Kronstädterin habe sich besonders in den Jahren nach der Wende für die Rechte der Russlanddeportierten eingesetzt. Ada Teutsch leitet zurzeit die Kronstädter Forumsbibliothek, die 11 500 Bücher umfasst. Für ihre Tätigkeit als Regisseurin und Laienschauspielerin wurde ihr 1983 das Ehrendiplom ders Kronstädter Kulturhauses verliehen. Wie die Karpatenrundschau berichtet, war Teutsch Angestellte des Kulturhauses, der Kreisbibliothek und sang im Paul-Richter-Chor mit. Bisherige Träger des Apollonia-Hirscher-Preises sind: Christa Hellmann (1998), Era Nussbächer (1999), Ernst Fleps (2000), Eckart Schlandt (2001) und Hannelore Schuller (2002).

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.