2. März 2004

Leserecho: Die wahren Helden des trostlosen Alltags

Ende 2003 hat der Sender Freies Europa seine Sendungen für Rumänien und sechs weitere postkommunistische Staaten eingestellt, berichtete der ehemalige Redakteur von Radio Europa Libera, Hans-Joachim Acker, in der Siebenbürgischen Zeitung. Anlass für Johann Krischanitz aus Hannover als ehedem treuer Hörer, dem Rundfunkredakteur für dessen wichtige Arbeit nachdrücklich zu danken.
Auf diesem Wege möchte ich Hans-Joachim Acker herzlichst für seine Arbeit bei Radio Free Europe danken. Ohne Europa Libera wäre für mich das Leben in Rumänien undenkbar gewesen. Jeden Tag freute ich mich, die Stimmen von „Mircea loanid", Monica Lovinescu und all den anderen zu hören. Sie waren die echten Helden des trostlosen rumänischen Alltags und sie erzählten uns von einer Welt, die frei war, wo der Mensch Mensch sein konnte, ohne Angst, ohne Schikanen und ohne Securitate. Meine Anfang der achtziger Jahre nach München geschmuggelten Briefe (mit vollem Namen und Adresse unterschrieben) wurden prompt sonnabends vorgelesen; der ungebetene Besuch am frühen Sonntag war zwar ärgerlich, brachte aber mir und meiner Familie 1983 die Freiheit. Ich wünsche Herrn „Mircea Ioanid“ alles Gute und danke ihm für seinen nicht ungefährlichen Einsatz für all jene, die hinter dem Eisernen Vorhang leben mussten und ahnungslos gehalten werden sollten.

Johann Krischanitz, Hannover

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.