22. März 2004

Altstadt von Hermannstadt wird umfassend restauriert

Hermannstadt - Hermannstadt bewirbt sich nicht nur für die UNESCO-Weltkulturerbeliste, sondern auch gemeinsam mit Luxemburg für den Status der europäischen Kulturhauptstadt 2007.
Das Vorhaben wird sicherlich am März bekräftigt, wenn das "Luxemburger Haus" am Kleinen Ring in Anwesenheit des Großherzogs offiziell eröffnet wird. Die Altstadtsanierung wird daher am Zibin mit allen Kräften vorangetrieben. Ein Projekt für die Umgestaltung des Großen Rings liegt schon auf, einen Wettbewerb für die Neugestaltung von Schaufenstern samt Firmenschildern und Beleuchtungskörpern in der Fußgängerzone wurde desgleichen gestartet. Die Infrastruktur im Stadtinneren wird seit letztem Jahr erneuert, zudem sind umfangreiche Restaurierungen an der ehemaligen Bodenkreditanstalt am Großen Ring sowie am Ratsturm im Gange. Bürgermeister Johannis sorgt für internationale Lobby in diesem Sinne und erhielt Zusagen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement bei dessen jüngstem Besuch in Rumänien.

mo


Weitere Artikel zu ähnlichen Themen::

Hermannstadt bewirbt sich als Kulturhauptstadt 2007

Wird Hermannstadt UNESCO-Weltkulturerbe?

Siebenbürgen auf der Welterbeliste der UNESCO

Hermannstadt bald UNESCO-Weltkulturerbe?

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.