16. Mai 2004

Zum Gedenken an Ernst Irtel

Eine Büste des bedeutenden Musiklehrers und Komponisten Ernst Irtel (1917-2003) soll in Gundelsheim aufgestellt werden. Eine Gemeinschaftsinitiative ruft zu Spenden auf.
Ernst Irtel wurde am 9. Februar 1917 in Mühlbach geboren. Nach seinem Studium an der Klausenburger Musikakademie wirkte er bis 1944 in Mühlbach, von 1944 bis 1948 in Hermannstadt, anschließend bis 1952 in Schäßburg und von 1952 bis 1987 in Mediasch. Nach seiner Aussiedlung lebte er im Heimathaus Siebenbürgen auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Dort verstarb er am 8. Juli 2003 im Alter von 87 Jahren.



Ernst Irtel. Büste von Kurtfritz Handel
Ernst Irtel. Büste von Kurtfritz Handel
Hochverehrt und allgegenwärtig ist er uns als feinfühliger Musiklehrer, Chorleiter, Komponist und Literaturkenner in Erinnerung. Voll Dank und Respekt waren die Abschiedsworte, die von Pfarrer Lothar Schullerus, Karin Servatius-Speck, Hannes Schuster und anderen bei der Gedenkveranstaltung am 12. Juli 2003 in Gundelsheim gesprochen wurden. Hohe Verehrung und Achtung geht auch aus den Nachrufen in der Siebenbürgischen Zeitung, den Schäßburger Nachrichten und anderen Publikationen hervor.

Professor Ernst Irtel zu Ehren haben wir uns nach Rücksprache mit dem Hilfsverein "Johannes Honterus" e.V., dem Träger des Alten- und Pflegeheimes in Gundelsheim, wo er seine letzten Jahre verbrachte, entschlossen, im großen Saal auf Schloss Horneck eine ihn darstellende Bronzebüste aufzustellen. Diese Plastik hat der in Mediasch geborene Künstler Kurtfritz Handel geschaffen. Gegossen wurde sie bei der Firma Straßacker in Süßen, eine der bekanntesten Kunstgießereien Deutschlands. Wir beabsichtigen, den Erwerb der Professor-Ernst-Irtel-Büste (der Preis liegt bei ca. 3 000 Euro) über freiwillige Spenden zu finanzieren. Dafür benötigen wir die Hilfe aller und bitten um eine Spende auf folgendes Konto: Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen, Kontonummer 907258222, Stadtsparkasse München, Bankleitzahl 701 500 00, Verwendungszweck: "Ernst-Irtel-Büste".

Aufgerufen zu Spenden sind vor allem seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen, die ihn kannten und denen er unser reiches Volksliedgut, Musikverständnis und den Sinn für die schönen Dinge im Leben näher gebracht hat. Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, der Hilfsverein "Johannes Honterus", die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek sowie die Heimatortsgemeinschaften Mühlbach (Vorsitzender: Rudolf Hann), Hermannstadt (Ingrid von Friedeburg-Bedeus), Schäßburg (Walter Lingner) und Mediasch (Wolfgang Lehrer) unterstützen diesen Spendenaufruf und werden sich an der Finanzierung beteiligen.

Sollten die eingehenden Geldbeträge über den Erwerbspreis der Büste liegen, werden wir den Überschuss der zurzeit dringend auf Unterstützung angewiesenen "Stiftung Siebenbürgische Bibliothek" auf Schloss Horneck zukommen lassen.

Gemeinschaftsinitiative der o.g. Organisationen und Einrichtungen

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 20. Mai 2004, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.