31. Mai 2004

Siebenbürgerin wird "Käthchen von Heilbronn"

Das neue "Käthchen von Heilbronn" heißt Christiane Henrich. Die 20-jährige Siebenbürgerin setzte sich gegen vier weitere Kandidatinnen durch. Die Symbolfigur "Käthchen von Heilbronn" geht auf das historische Ritterschauspiel des Dichters Heinrich von Kleist (1777-1811) zurück. Die junge Siebenbürgerin und ihre beiden Stellvertreterinnen repräsentieren die Stadt Heilbronn für zwei Jahre.
Alle zwei Jahre bewerben sich junge Frauen zwischen 17 und 20 Jahren um das Amt des "Käthchens von Heilbronn". Die jungen Heilbronnerinnen müssen in einer schriftlichen Prüfung ihr Wissen über die Stadt unter Beweis stellen und sich vor dem Saalpublikum und einer Jury präsentieren. Den kniffligen Fragen der Jury stellte sich Ende April auch die gebürtige Hermannstädterin Christiane Henrich. Im Heilbronner Festsaal "Harmonie" drückten ihre Eltern, Matthias und Maria Henrich, beide gebürtige Hamlescher, erwartungsvoll die Daumen. Und es half. Denn die Jury kürte die Siebenbürgerin zum neuen "Käthchen von Heilbronn".



Das neue "Käthchen von Heilbronn": Christiane Henrich
Das neue "Käthchen von Heilbronn": Christiane Henrich
Zusammen mit ihren beiden Stellvertreterinnen wird Christiane Henrich in den nächsten beiden Jahren eine ganze Reihe von Terminen zu bewerkstelligen haben. Neben den Heilbronner Stadtfesten, Messen und anderen örtlichen Veranstaltungen wird die Studentin der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg auch Termine im Ausland wahrnehmen. Ein reger Austausch zwischen Heilbronn und seinen Partnerstädten in England, Frankreich, der Schweiz sowie im Inland findet alljährlich statt.

Den ersten offiziellen Auftritt hat das frisch gebackene Käthchen schon hinter sich. Beim Maifest auf der Heilbronner Theresienwiese hielt sie ihre erste Rede, ermutigt von den Eltern und den Geschwistern Christian (21) und Christine (16), welche die letzten Tage ebenso spannend wie turbulent fanden.

„Offen sein und auf die Menschen zugehen“, diesen Rat ihrer Vorgängerin hat Christiane, die mit sechs Jahren nach Deutschland kam, bereits beherzigt. Als traditionsreiche Heilbronner Symbolfigur wird „Käthchen“ Christiane damit sicherlich eine gute Botschafterin der Stadt, aber auch ihrer siebenbürgischen Landsleute sein.

Elke Buortesch

Weitere Infos: www.das-kaethchen-von-heilbronn.de

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.