9. Juli 2004

Ikonenausstellung lockt internationales Publikum

Am 13. Juni geht die Gemeinschaftsausstellung der Museen der Stadt Kornwestheim mit dem Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim zum Thema „Zerbrechliche Heiligenwelten. Rumänische Hinterglas-Ikonen“ mit großem Erfolg in den Räumlichkeiten des Museums im Kleihues-Bau in Kornwestheim zu Ende.
Blick in den Ausstellungsraum. Foto: Wesser & Bogenschütz
Blick in den Ausstellungsraum. Foto: Wesser & Bogenschütz

Die Ikonenschau mit Exponaten aus mehreren Museen aus dem In- und Ausland hat ein internationales Besucherpublikum von Toronto bis Zürich und Venedig angezogen. Während einige Exponate aus dem ASTRA-Nationalmuseum in Hermannstadt nach dem Abbau in Kornwestheim nach Rumänien rückgeführt wurden, ist die Ikonensammlung des Siebenbürgischen Museums auf einer zweiten Ausstellungsstation, diesmal im Kloster Margrethausen in Albstadt zu sehen. Die Schau geht noch bis zum 11. Juli. Im September ist die Ausstellung dann in München zu besichtigen.

Dr. Irmgard Sedler

Einzigartige rumänische Hinterglasikonen in Kornwestheim

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.