18. August 2004

Museum historischer Karten in Bukarest

Seit einem Jahr ist die Museumslandschaft Bukarests um eine sehenswerte Adresse mit Bezug zu Siebenbürgen reicher: das Nationalmuseum alter Karten und Bücher. Das Museum umfasst die Sammlung des rumänischen Ministerpräsidenten Adrian Nastase und seiner Frau Daniela.
Zu sehen sind Landkarten, Globen und verwandte Objekte aus mehreren Jahrhunderten und praktisch allen Erdteilen. Ein Schwerpunkt liegt beim heutigen Rumänien, dem Balkan und Europa. Auch Siebenbürgen ist stark vertreten, der rumänischen Historiographie entsprechend als eines der drei rumänischen Länder. Die Vereinnahmung geht weiter: Johannes Honterus wird in dem Faltblatt des Museums als „erster rumänischer Kartograph“ bezeichnet. Diese Verdrehungen hinterlassen zwar einen bitteren Nachgeschmack, sollten aber nicht von einem Besuch des Museums abhalten. Anschrift: str. Londra nr. 39, Bukarest, Sektor 1, Telefon: 0040–21–2 30 44 68, Fax: 0040-21-2 30 52 84, E-Mail: muzeulhartilor@artelecom.net. Der zweite Teil mit alten Büchern soll im nächsten Jahr eröffnet werden; in den kommenden Monaten wird dazu ein Anbau zum jetzigen Gebäude errichtet.

uk

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.