15. Oktober 2004

Ausstellung in Brüssel: "Europäischer Regenbogen"

Eine Ausstellung zeitgenössischer rumänischer Malerei wurde unter dem Titel "Rumänien - ein europäischer Regenbogen" am Mittwoch, dem 13. Oktober, im Europäischen Parlament in Brüssel eröffnet.
Bis Ende dieser Woche werden Werke zahlreicher rumänischer Künstler gezeigt, u.a. von Ion Salisteanu, Ruxandra Ilfoveanu, Tina Popa, Angela Tomaselli, Mircea Barloiu, Judit Bodor, Daniel Stancu und Margareta Popescu. Anstoß zu der Ausstellung gab das Symposium "Dealul Malului", das 2002-2003 stattfand.

Vernissage im Europäischen Parlament in Brüssel. Foto: Brigitte Krech
Vernissage im Europäischen Parlament in Brüssel. Foto: Brigitte Krech

Veranstalter sind die Rumänische Diplomatische Vertretung bei der Europäischen Union und das rumänisch-belgische Kulturhaus „Arthis“. Die Schirmherrschaft hat Michael Cashman, britischer Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Mitglied der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Rumänien, übernommen. Des Weiteren unterstützen das rumänische Außenministerium sowie das belgische Ministerium für Kultur der Französischen Gemeinschaft die Ausstellung. Damit will Rumänien einen künstlerischen Beitrag zum europäischen Regenbogen leisten.

Brigitte Krech


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.