2. Dezember 2004

Hobbymaler Andreas Mathes stellt aus

Der Adele-Zay-Verein und die Kreisgruppe Drabenderhöhe laden für Freitag, den 3. Dezember, 17.00 Uhr, zu einer Ausstellungseröffnung in den Ausstellungsraum des Altenheimes Siebenbürgen ein. Gezeigt werden Bilder des Hobbymalers Andreas Mathes aus Drabenderhöhe.
Andreas Mathes wurde am 11. Februar 1933 in Scharosch an der Kokel als Bauernsohn geboren. Dort besuchte er die deutsche Volksschule. Von 1950 an arbeitete er in Mediasch, wo er bis zu seiner Ausreise nach Deutschland 1978 mit seiner Familie lebte. In der Hermannstädter Gasse in Drabenderhöhe fand die Großfamilie ein neues Zuhause.

Ausstellungseröffnung in Drabenderhöhe, von links nach rechts: Pfarrer i.R. Kurt Franchy, Susanna Kräutner, Enni Janesch, Harald Janesch. Foto: Günther Melzer
Ausstellungseröffnung in Drabenderhöhe, von links nach rechts: Pfarrer i.R. Kurt Franchy, Susanna Kräutner, Enni Janesch, Harald Janesch. Foto: Günther Melzer

Schon seit seiner Kind- und Jugendzeit liebte Andreas Mathes das Zeichnen und Malen. In den 50er Jahren malte der Autodidakt vor allem Ölgemälde. Seine Landschaftsbilder und Ikonen erfreuten viele Landsleute. In Deutschland wurde das Malen zu einem echten Hobby. Am liebsten malt Mathes Tiere, Landschaften, Stillleben und Portraits. Auch Bilder von siebenbürgischen Kirchenburgen malt er auf Bestellung. Seine Werke waren schon zweimal in der Raiffeisenbank, jetzt Volksbank Oberberg, in Drabenderhöhe zu sehen.
Die Ausstellung im Altenheim Drabenderhöhe ist vom 3. bis zum 29. Dezember, dienstags und mittwochs, 17-19 Uhr, und sonntags, 11-12 Uhr, geöffnet.

Enni Janesch

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2004, Seite 17)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.