16. August 2001

Wechselkurs für Deutsche Mark gestiegen

Der rumänische Leu gerät trotz Urlaubszeit immer mehr unter Druck. Der Wechselkurs für die Deutsche Mark und andere Devisen ist in den letzten Wochen gestiegen.
Der ansonsten flaue Wechselkurs der Urlaubszeit kann heuer offenbar dem Druck auf dem rumänischen Finanzmarkt nicht mehr Stand halten. Zugleich mit den sommerlichen Temperaturen stieg die Nachfrage nach harten Währungen, die Rumänische Nationalbank (BNR) musste daher in das Geschäft wiederholt eingreifen und den Leu stützen. Trotzdem: Der US-Dollar nähert sich langsam aber sicher der 30 000-Lei-Marke, der Euro hat bereits die 26 000-Lei-Grenze überschritten. Die Deutsche Mark kostet zurzeit mehr als 13 600 Lei. Allerdings ist in den Wechselstuben mehr die amerikanische Währung gefragt, europäische Zahlungseinheiten werden hier eher schwankend gehandelt.
Konstant hingegen steigt die Inflation und wurde für den Monat Juli auf 1,7 Prozent veranschlagt. Und fest steht ebenfalls: Die Preise für Erdgas und Heizkosten sind erst jüngst um bis zu 90 Prozent angehoben worden, und seit Anfang August musste man zudem an den Zapfsäulen erneut tiefer in die Tasche greifen: Inzwischen kostet das Liter Benzin mehr als 15 000 Lei, das übrigens erst im Mai eine diesbezügliche "Korrektur" erfahren hatte.
Die Wechselkurse der Rumänischen Nationalbank am 16. August:
1 US-Dollar = 29 785 Lei
1 Euro = 27 229 Lei
1 Deutsche Mark = 13 914 Lei

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.