4. Januar 2005

Ein gelungener Witz

Der Witz gehört zum Leben, ohne Witze wäre dieses geradezu unerträglich. Jedenfalls in Diktaturen war das der Fall. An diese "witzige Zeit" in Rumänien erinnert man sich mit gemischten Gefühlen, sehnt sich sogar nach einem guten politischen Witz.
Die Siebenbürger Sachsen waren in dieser Branche allerdings nicht so begabt, und auch über sie wurden nur selten während der verblassten Diktatur Witze gerissen. Doch das hat sich jetzt offenbar geändert. Jedenfalls der beste Witz der letzten Jahre macht derzeit die Runde durch die Stadt am Zibin. Und das gerade nun, wenn die Sachsen nicht mehr so zahlreich sind, ihre Runden eben auf dem Korso, der Heltauergasse, nicht mehr drehen. Das aber haben Witzbolde spitz gekriegt und blitzartig die Sachlage zudem überspitzt. Kommen wir also zu der Pointe und halten uns an die Regel des Witzes, denn in seiner Kürze liegt die Würze.

Der Ioane trifft seinen Freund Nicolae, beide Rentner übrigens, beim täglichen Spaziergang durch die Heltauergasse. Sie halten Umschau nach weiteren Gesprächspartnern. Plötzlich bemerkt Ioane verdutzt: „Wo sind die Sachsen heute? Ich habe noch keinen gesehen.“ Nicolae nähert sich seinem Freund vertraulich und flüstert ihm ins Ohr: „Heute ist Stadtratsitzung.“

Für den, der mit der politischen Situation am Zibin nicht so vertraut ist, sei die Pointe erläutert: Die deutsche Minderheit hat nach den Wahlen im Juni 2004 die absolute Mehrheit im Hermannstädter Lokalrat und mithin einen großen Erfolg errungen.

Martin Ohnweiler

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.