21. Januar 2005

Mühlbacher Städteatlas erschienen

Ende letzten Jahres ist der Städteatlas Mühlbach (Sebes) in der Reihe der Städte-Atlanten Rumäniens erschienen. Dies sei „ein ganz besonderes Ereignis“ für die Städtekommission des Hermannstädter Forschungsinstituts, berichtet diese Einrichtung in ihrem jüngsten Info-Blatt.
Der Städteatlas sei das Ergebnis einer Forschungsgruppe von sechs wissenschaftlichen Mitarbeitern, „von denen Dan Iacob in erster Linie zu nennen ist“, heißt es im nunmehr 41. Faltbogen der Forschungsstelle. Es ist das zweite Handbuch dieser Art nach dem Atlas von Schäßburg (2000). In diesem Jahr könnten die Atlanten der Städte Suceava und Targoviste in Druck gehen, danach wolle man sich der Stadt Campulung Muscel widmen.

Und noch eine erfreuliche Meldung: Die Hermannstädter Forschungsstelle der Rumänischen Akademie hat im letzten Jahr ihren neuen Sitz auf der Schewisgasse bezogen und kann nun dort auch Gäste beherbergen. Ebenfalls 2004 war das Institut Gastgeber einer internationalen Tagung der Südostdeutschen Historischen Kommission und veranstaltete ein Symposion zum Abschluss des Projekts der Volkswagen-Stiftung zur Erfassung und Erschließung evangelischer Gemeindearchive in Siebenbürgen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.